Gibt es sowas wie eine Liste, in der man sieht welche Auto´s in der Versicherung günstig sind?
Hi, ich binn Fahranfänger und suche ein Auto. Jetzt wüste ich gerne welche Auto´s günstig sind, dann könnte ich nämlich genauer nach so einem Auto suchen. Kann jemand Helfen?
by Steve
Ja,bei http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html?ref=typklasse.........da findest du die Einstufungen für alle Fahrzeuge in Teil/Vollkasko und Haftpflicht.Was die dann letztendlich kosten hängt von deiner Einstufung ab.Errechnen kannst du es bei Aspekt-Online auf der Seite,da werden dir die günstigsten Anbieter berechnet.
Hallo
Meist die Autos die Fahranfänger fahren sind alt und meistens deshalb teurer in der Versicherung. Auch solche Exoten wie Gti,G40/60, egal ob nun Vw oder anderes alles was mehr Power hat und hohe Typenklassen ist teurer in der Versicherung. Such dir z.b. bei Mobile.de mehrere Opitionen die für dich vom Preis in frage kommen und ruf doch einmal stumpf bei einer von dir bekannten Versicherung an (z.b. die von deinen Eltern) und fragst den Versicherungsmenschen was dieses Auto kostet. Kannst dir auch mehrere Versicherungen rauspicken und Angebote vergleichen dann hast du schonmal ne Hausnummer für deine Finanzlage
Gruss HoAcc
Helfen kannst du dir bei der Eingrenzung schon ganz einfach,indem du alle Autos ausschließt,die üblicherweise von Fahranfängern gewählt werden und alles weglässt, wo hinte GTE,GTI,GT und so weiter draufsteht,die sind in der Risikoeinstufung der Versicherungen an der Spitze angesiedelt.
Zum Andren bekommst du bei unbekannteren Marke neuere Autos für das gleiche Geld,das ein 12 jahre alter deutscher Wagen kostet..Ziehe zu Informationszwecken auch die aktuelle Pannenstatistik des ADAC und den Tüv report heran.,dann kannst du die ganz schlechten schon ausschließn.
Die Versicherungskosten hängen wie gesagt nicht nur vom Auto ab, sondern auch von deiner ganz individuellen Versicherungseinstufung (Alter, Beruf, Wohnort, bisheriger Schadenfreiheitsrabtt, gewählter Versicherungsumfang usw. usw.).
Die reine Typklasse, also die Versicherungseinstufung nach Autotyp, ist dabei nur ein Teil der Gesamtsumme.
Siehe auch
http://www.adac.de/Recht_und_Rat/Versicherungsrecht/autoversicherung/praemienberechnung/default.asp?ComponentID=227878&SourcePageID=230170