An welche Behoerde wende ich mich fuer die Zulassung einer LKW Motor Nachruestung?
Ich moechte den das Geraet in Deutschland vertreiben und frage mich ob es eine Landesweite Technische Zulassungsstelle gibt.
Schreib das doch mal genauer.Was willst Du in Deutschland vertreiben? und wo willst Du welchen Motor warum einbauen?
Da wird doch keiner schlau draus.
Wenn noch keine europäische ABE vorliegt, wird's teuer. Dann sind zunächst mal teure Abgasgutachten und 'ne Vollabnahme nach §21 StVZO einzuholen, damit eine Typgenehmigung erteilt werden kann.
Aber bevor wir hier vielleicht zuu viel "Sturm im Wasserglas" machen: WELCHES Fabrikat -- und MIT oder OHNE allgemeine Typgenehmigung innerhalb der EU willst Du in Deutschland vertreiben .. und IN WELCHER WEISE wurde der Originalmotor?! umgerüstet ???
Fragen über Fragen.
Bester Ansprechpartner in Deutschland dürfte der TÜV-Rheinland sein; der führt afaik die meisten Typprüfungen in Deutschland durch
Nein, das technische Zulassungsverfahren ist in Deutschland nicht landesweit in einer Behörde zusammengefasst. Es steht einem frei, bei welcher technischen Prüfstelle man die Zulassungsfähigkeit für ein Fahrzeug, oder Komponenten dafür, erwirkt. Die Prüfstellen sind auch keine Behörden, sondern Vereine, die von der Regierung mit der technischen Überprüfung von Fahrzeugen und Komponenten dafür beauftragt sind. Die Zulassung ist aber nach der technischen Abnahme in der gesamten Bundesrepublik, einschließlich der bundesdeutschen Hoheitsgebiete, möglich und gewährleistet.