Audi A6 2.4 (4F) mit Vialle Gasanlage-Drehzahlschwankungen
Audi A6 2.4 (4F)
Baujahr: Nov.2004
Laufleistung: 71000 km
Gasanlage: Vialle 7. Generation (Radmodulen Tank 55l)
Hallo alle zusammen,
ich habe das Problem das mein Wagen im kalten Betrieb , kurz nachdem umschalten auf Gas, im leerlauf drehzahlschwankungen hat (zwischen 800 und 1200 Umdrehungen, manchmal würgt er auch kurz auf 200 runter und ist kurz vorm absaufen aber das selten)!
Mittlerweile war ich ca. 20 mal in der Werkstatt!
Gaseinspritzdüsen wurden schon 2mal gewechselt, Software Update wurde mindestens 5mal gemacht!
Beim letzten Werkstattaufenthalt wurden mir 2 neue Zündspulen und alle Zündkerzen gewechselt (jetzt NGK) weil all die Teile nass waren!
Kann sich die werkstatt auch nicht erklären!
Ich wurde gefragt ob ich ne Motorwäsche vorgenommen hätte was aber nicht der Fall ist!
Woher kommt das Wasser?
An den Zündspulen waren sogar Kalkablagerungen!
Trotzdem taucht das Problem wieder auf!
In der werkstatt wurde mir gesagt das eine ganz kleine Wahrscheinlichkeit besteht das es an den Steuerleitungen des Gassteuergerätes liegen könnte, da die zusammen mit dem Zündleitungen verlegt wurden, so das das Magnetfeld die Störungen verursachen könnten!
Verlegung der leitungen würde mich wiederrum Geld kosten, da ich mich von der Einbauwerkstatt abgewand habe (Service, Freundlichkeit und entgegenkommen bei Problemen gleich Null, aber vorm Einbau einem nur die besten Versprechungen gemacht)!
Momentan bin ich bei Tölke und Fischer in Krefeld Hüls und ich muss sagen hätte ich mal lieber die Gasanlage da eingebaut!
Sehr freundlich, wissen was Sie machen und haben bis jetzt es geschafft alles über Garantien laufen zu lassen was gemacht wurde!
Doch Fehlersuche bezahlt Vialle und deren Garantie nicht, müsste ich selber bezahlen oder es halt bei der Einbauwerkstatt machen lassen, aber da die bei 10 werkstattaufenthalten nichts gemacht haben, sondern mich nur hingehalten haben, habe ich keine lust mehr drauf!
Nicht mal die Tankstütze und den Deckel die in der Stoßstange verbaut sind konnten die richtig lackieren! (3 mal schon gewechselt)
- mal natürlich bei Tölke und Fischer hat es nun geklappt!
Die Einbauwerkstatt wollte zuletzt mir ne neue Software draufspielen die halt erst nach 2 Minuten auf Gas umschaltet wenn der wagen warm ist!
Sehe das aber nicht als Lösung!
So Leute was soll ich nun machen?
Klagen? (auf was und wie?)
Reparieren? (wie?)
Wisst ihr vielleicht voher der Fehler kommen könnte?
Ich bin am verzweifeln!
Verkaufen kann ich ihn wegen dem Fehler auch nicht!
Danke für euere Antworten!
Hat Tölke und Fischer die Fehler jetzt beseitigt, oder liegen sie noch vor?
Ich frage deshalb, weil ich der Fragestellung kaum entnehmen kann, ob technischer, oder rechtlicher Rat gesucht wird.
Technisch gesehen würde ich einfach mal folgendes probieren: Was passiert, wenn man den Wagen weiter mit Benzin laufen lässt und nicht auf Gasbetrieb umschaltet? Wer weiß, vielleicht hat der Fehler ja gar nichts mit der Gasanlage zu tun?
hi,
habe es schon versucht und auf Benzin läuft der einwandfrei!
Tölke und Fischer sind auch langsam ratlos die finden den Fehler nicht und Vialle möchte nicht die Kosten für die Fehlersuche übernehmen!
die werden jetzt versuchen den Wagen bei Vialle vorzuführen damit deren Spezialisten schauen was es sein könnte!
Hier geht es mir um technischen und rechtlichen Rat!
Soll ich klagen und was, den Wertverlust?
Danke für deine Antwort!