Verbrauch
Hallo.Ich habe mir den C5 2,0 ´,Benziner,Tourer gekauft.Er hat jetzt ca.6000 km drauf.Ich fahre überwiegend Autobahn leider nur mit 140 km/h,da er 10,0 L.verbraucht.Ist das normal?
Hallo
Das ist ein bisschen viel, mein Auto ist auch ein 2.0 mit 155ps der braucht keine 10 Liter, hast du den voll beladen?
Gruss HoAcc
Ich finde das nicht übermäßig viel, für einen Zweiliter, der doch sehr viel Auto zu schleppen hat. Bei mir brauchen solche Autos seit jeher eher 10,5-11 Liter, so auch mein derzeitiger Peugeot 405 2.0.
Sobald aber ein 3.0 V6 drin ist, komm ich grundsätzlich mit unter 10 Litern weg, weil ich ihn halb so treten muß, um voran zu kommen.
Du hast erst 6.000 Km gefahren, also ist Dein Auto gerade mal eingefahren und es ist Winter, Du hast fast alle Verbraucher an. Man sagt das erst nach 5.000km bis 8.000Km der Verbrauch richtig gemessen werden kann, warum ist mir nicht bekannt!Na, ja und ein Kleinwagen ist der C5 2,0 ja nun auch nicht gerade. Wenn du nun noch Sommerreifen drauf machst, und im Frühling weniger Verbraucher einschalten mußt (Licht, Gebläse, Klimaautomatic,heizbare Heckscheibe+ Spiegel, usw.,)und es wärmer wird, wirst Du auch weniger verbrauchen! Allerdings ich glaube kaum das Du unter 8L kommen wirst!
MfG
rama
Danke für eure Antworten.Ich habe immer Automatikgetriebe.Bei meinem BMW vorher 320 Limousine habe ich mit mehr PS 7,6 L.verbraucht.Ich fahre nur 3-4 Stunden Autobahn mit mein Citrön jetzt und wegen dem Verbrauch nur 140 km/h mit einer Reisetasche.Aber mit 10,0 L.,finde ich es nicht normal.Ihr meint,daß es leider so ist?
Ja, das meine ich auf jeden Fall. Große Citroens sind seit jeher keine Kostverächter, denn im Gegensatz zu allen anderen Autos, müssen sie auch noch das Hydrauliksystem antreiben. Das alleine kostet 1 - 1,5 Liter Sprit / 100km. Wenns reicht.
Was ich ein wenig eigenartig finde, ist Deine Angabe, mit einem BMW 320i Automatik nur 7,6 Liter (bei diesen Komma-irgendwas Angaben werd ich grundsätzlich stutzig) verbraucht zu haben. Darf ich fragen, auf welcher Fahrstrecke? Oder wie Du Deine Verbrauchwerte ermittelst? Denn mir ist es nie gelungen, einen BMW 320i Automatik unter 10 Liter/100km zu kriegen. Und das trotz des Tempolimits von 70 mph auf den Autobahnen hierzulande (was bedeutet, daß man um die 120-130 km/h fährt).
Ich frag deshalb, weil es Leute gibt, die behaupten, ihr Cayenne verbraucht 11 Liter auf 100, denn das gibt der Bordcomputer an. Daß sie aber alle 300km 90 Liter tanken wird dabei verdrängt.
Bei mein BMW hat der Bordcomputer den Verbrauch so niedrig angezeigt.Bin auch tatsächlich meist mit einem Tank 55 Liter 800 km gefahren auch nur Autobahn aber dann konstand 160 km/h.Der Automatik Citrön,der nicht viel schwerer ist laut Fahrzeugschein,komme ich grad mal 450 km mit einer Tankfüllung 60 Liter.Das Auto ist so teuer im Verbrauch wie ein Porsche der aber wohl aufs Gas treten kann.
Na klar doch!!
Ein guter Gaul will doch auch guten Hafer haben, wenn er was leisten soll...!
Hast Du Dir schon mal Überlegungen hinsichtlich Umbau auf LPG gemacht? Dein Freundlicher kann Dich sicherlich beraten.
Mein SCHWEBER ist nach 8000 km mit ner TELEFLEX umgerüstet worden. Garantie bleibt im vollen Umfange erhalten... war mir sehr wichtig.
Da ich selbst zu 90 % nur Autobahn fahre, sind Deine Verbrauchswerte für ein solches Schiff schon normal - ein C 3 ist da schon besser...
Ich fahre selbst den C 5 3.0 V6 Tourer - siehe hier im Forum den Testbericht.
ciu
sachsenloewe