Muss ein Anhänger (Gummiwagen) zugelassen werden wenn er von einem Traktor mit schwarzem Kennzeiche
Muss ein Anhänger (Gummiwagen) zugelassen werden wenn er von einem Traktor mit schwarzem Kennzeiche (Zulassung)
Frag mich gerade was ein Gummiwagen ist.
Ja ein Anhänger muß in Deutschland extra zugelassen werden sofern er von einem motorisierten Zugfahrzeug bewegt wird.
Folgekennzeichen sind nur bei Anbauteilen (Fahrradträger, etc.) erlaubt, wenn das eigentliche Kennzeichen dadurch verdeckt wird.
Im allgemeinen ist das ein einfacher flacher Pritschenanhänger der auf Luft-(Gummi-)reifen läuft. Die Gummiwagen kamen in Gebrauch, als die Transportgeschwindigkeiten und die Anhängelasten durch den Einsatz von Treckern anstiegen. Ein Gummiwagen ist aber nicht einfach ein alter aus Holz gefertigter Ackerwagen , auch Leiterwagen genannt, bei dem die Holzräder durch Gummiräder ersetzt wurden, sondern ein luftbereifter landwirtschaftlicher Anhänger mit in der Regel stählernem Fahrgestell und einem richtigen Aufbau mit meistens klappbaren Bordwänden. Gib bei ebay einfach mal "Gummiwagen" ein, da findet man immer ein paar im Angebot mit Bildern. Alles liebe, Blecky
Danke, zuviel der Ehre... Da war vor längerem schonmal was mit einem Gummiwagen, da kannte den Begriff auch niemend, - ich übrigens auch nicht. Deshalb hab ich etwas recherchiert und das kam dabei heraus. Hab nur meine damalige Antwort kopieren müssen...
Danke ... man lernt nie aus