KFZ-Steuer ungerecht?
Mein Kollege und ich fahren die gleichen Auto´s. Peugeot 107.
Aufgrund längerer Lieferzeit für seine Ausstattung, also eine 1 Monatige spätere Zulassung, darf er in Zukunft für 20 Euro im Jahr fahren, ich hingegen muss, da mein fahrzeug noch im Oktober angemeldet wurde, ich muss weiterhin 67 Euro bezahlen. Wohlgemerkt, das gleiche Fahrzeug , der gleiche Motor; nur hat er eine andere Lackierung und eine Standheizung.......
Ist eine solche Regelung nicht ungesetzlich?
Ob die Regelung gesetzeskonform ist, kann man ja mal vom Verfassungsgericht prüfen lassen. Bis zu dessen Entscheidung ist sie zumindest gültg.
Nenne mir bitte mal eine gerechte Steuer.
Solche Regelungen gelten nunmal ab einem bestimmten Stichtag.
Wie ist´s denn anders machbar?
Da gibt es Gewinner und Verlierer.
Ob man jetzt wegen 47 im Jahr gleich das Verfassungsgericht anruft, muss jeder selbst entscheiden.
Ich sehe ein, das solche Regelungen einen Stichtag haben müssen. ABER: es gibt schon lange Auto´s deren CO² Ausstoss den Wert erreicht, den "moderne" erreichen. Ich werde auch nicht vor irgendein Gericht ziehen, dass ist es nicht wert; Aber wenn schon Beasteuerung nach CO² Ausstoss , dann richtig.
Nun ja, das ist eine schwierige sache, mit den gerechten Steuer, das ist mir bekannt.
Aber wenn man sich , wie ich , seit ungefähr 15 Jahren nur kleine sparsame Autos leistet um nicht so viel Dreck zu produzieren, könnte doch das ganze auf den Benzinpreis umgeschlagen werden......
Bin ganz deiner Meinung. Aber erklär das denen mal, die sowas entscheiden. Ist ja nicht das Einzige, was "hier" schiefläuft.