"Manueller" Tacho zeitweise defekt
Hallo,
bei meiner E-Klasse (BJ 2002) geht seit ca. 3 Wochen die "antike" (= die, wo der Zeiger sich dreht) Tachoanzeige nach (zeigt also weniger an, als tatsächlich gefahren), oder überhaupt nicht (das aber sehr selten). Wenn ich auf dem Kombidisplay auf die LED-Anzeige umstelle, bekomme ich immer die reele Geschwindigkeit angezeigt.
Bei Nachfrage bei Mercedes wird einem gleich offeriert, dass die komplette Amatur (= ca. 700 Euronen) ausgetauscht werden muß. Irgendwie kann ich das aber nicht glauben, da meinem Verständnis nach beide Anzeigen irgendwie zusammen (elektronisch) funktionieren.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bzw. kann ich bei Mercedes ggf. doch erst einmal ein Analyse beauftragen (falls ja, mit welcher Begründung)?
Besten Dank
Hallo
Wenn du dich in deinen Fall direkt an MB wendest dann werden sie dich immer mit einen neuen Kombiinstrument foltern wollen. Vielleicht mal bei ebay,Schrottplatz wegen einen neuen schauen oder mal zum Fahrzeugelektriker (hört sich blöde an mir fehlt der genaue Begriff) z.b. Boschdienst oder ähnliches fahren und Rat einholen
Gruss HoAcc
Hallöle,
das ist ein alt bekanntes Problem bei MB. Bei ungünstigen Umgebungstemperaturen klebt die Tachonadel in Nullstellung fest. Du kannst de schnell Abhilfe schaffen. Bei MB gibt es dafür Spezialhülsen für ein paar Cent.
Und so wirds gemacht:
http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w202/tachozeiger-klebt-fest/index.php
VG
Tom