Als glücklicher Besitzer eines Mercedes 230 SLK, wollte mein Vater nach 10 Jahren gerne das Neue Modell und bat mich bei der Suche nach einem guten Angebot.
Ich stieß bei Mobile.de auch auf ein interessantes Angebot bei der Firma
BOLTZ in Viernheim.
In einem ersten Telefongespräch mit einem Herrn B. wollte ich die Bestätigung der Angaben des Inserates von Mobile.de hören und die Frage einer Inzahlungnahme unseres 230 SLK erfragen.
Nach Bekanntgeben der Daten wurde ein Preis von 7.500 bis 8.000 Euro genannt, der mir durchaus fair erschien.
Allerdings sei das inserierte Angebot mit 9.888 km Laufleistung von 2009, bereits verkauft, aber ein anderes, fast identisches Fahrzeug sei gerade hereingekommen, mit ca. 10.500 km zu ca. 33.500 Euro !!?
Auf meinen Hinweis hin, maximal 30.000,00 Euro für solch ein Auto ausgeben zu wollen, bot der Verkäufer einen Wagen aus 2006 mit ca. 45.000 km an, zum Preis von 21.500,00 Euro.
Nachdem ich erklärt hatte, das der Wagen für meinen Vater in Spanien sein sollte und das direkte Gespräch mit Ihm empfahl, wurde der Verkäufer persönlich und sprach einige Worte Spanisch. Er hätte einige Zeit in Spanien gelebt und vielleicht könnte nach einem Verkauf auch ein Besuch in Spanien bei den Eltern stattfinden.
Er bewertete unser Telefonat als doch sehr sympathisch und seriös und das Autohaus Boltz verkaufe täglich zwischen 4 und 6 !? Fahrzeuge und habe immer mindestens 400 Fahrzeuge auf dem Hof.
Soweit war alles noch im normalen Rahmen.
Als nun aber mein Vater bei Firma Boltz anrief und mit einem Herrn
F. (wohl Mitinhaber) sprach, erfuhr er auf Nachfrage, dass der angeblich verkaufte Wagen "selbstverständlich" noch zu haben sei, aber er sich doch weiter mit dem Herrn B. darüber unterhalten sollte, da ich bereits mit ihm über diesen Wagen gesprochen hätte.
Bei dem Gespräch mit Herrn B. wurde meinem Vater wieder erzählt, der Wagen sei verkauft, aber er hätte da ein super Angebot von 2006 mit ca. 45.000 km etc.
Mein Vater, nun verunsichert, hatte aber nun einmal nur Interesse, an dem von 2009 mit 9.888 km !
Auch die persönlichen Geschichten des Herrn B., dass er z.B. streunende Hunde in Spanien gerettet habe und er nicht gepierct oder tätowiert, sowie ein Nachfahre vom König von Sachsen sei usw. und blabla, änderten nichts an dem Interesse meines Vaters.
Bei einem weiteren Versuch bei dem Kollegen, Herrn F. wurde wieder bestätigt, dass der Wagen noch zu haben sei !
Ziemlich entnervt bat mein Vater einen befreundeten Autohändler aus Paderborn, sich nach dem Fahrzeug einmal zu erkundigen.
Gesagt getan, der Wagen wurde ihm als Händler, sofort mit einem Preisnachlass von 888,000 Euro angeboten und auch Winterrreifen dazu !!
Auf die Konfrontation mit dieser Information, wurde mein Vater von Herrn F. nur kurz abgebügelt, mit dem Hinweis, er habe gerade gar keine Zeit, aber wollte innerhalb der nächsten 1/2 Stunde zurückrufen, mit 1.000 prozentiger Sicherheit !!!
Auf diesen Anruf wartet mein Vater heute noch und hat bereits ein
anderes, vergleichbares Fahrzeug gekauft, das in der nächsten Woche in Deutschlnd abgeholt wird !
Ohne diese Erfahrungen bewerten oder weiter kommentieren zu wollen, kann sich nun jeder seinen eigenen Reim darauf machen.
Wir jedenfalls lassen uns nicht von Aussagen wie :" wir sind die größten Händler, oder wir verkaufen 1.000 bis 1.500 Fahrzeuge pro Jahr an nur zufriedene Kunden" !! etc. !! BLENDEN !!!
Als Hinweis auf eine eventuelle Stellungnahme der Firma BOLTZ, möchten wir vorsorglich darauf hinweisen, dass mögliche Tippfehler
nicht als Belastung der Glaubwürdigkeit akzeptiert werden.
Gruß an alle, die sich für einen gebrauchten Mercedes interessieren. Es gibt viele Anbieter, die auch die Autos haben, die sie anbieten.
Nachteile:
- ✘Probefahrt nicht erwähnt
- ✘Kein Finanzierungsangebot
- ✘Wenig Betreuung nach Kauf