Ich will es mal so sagen, vielleicht nicht die ideale Adresse einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Nachdem ich hier die Bewertungen gelesen habe, muss ich mich anschließen, zuerst dachte ich das wäre nur Pech gewesen.
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht juristisch gegen diesen Laden vorgegangen bin. Ich habe vor knapp zwei Jahren dort einen Gebrauchten dort gekauft. Dieser wirkte erst einmal sehr gepflegt, es gab eine rührende Geschichte vom alten Herrn, welcher den Wagen zuvor gefahren hätte. Die Kratzer an den Schwellern wären seinen eingeschränkten Fahrfähigkeiten geschuldet, aber die wolle man noch beheben ( Haben sie auch, allerdings eher mau). Die Tatsache, das der Wagen die längste Zeit ( vor allem die wichtigen ersten tausend Kilometer) ein Mietwagen war, hab ich erst im Brief gesehen. Wer ist denn hier misstrauisch? ist ja ein gutes VAG Autohaus.
Jetzt zu den Parallelen mit anderen Erlebnissen: Nachdem ich den Wagen nach einer Woche abholen sollte, kam jede Woche ein Anruf, dass man noch dieses und jenes tun müsse. Am Ende hab ich fast vier Wochen gewartet. Na ja hab ich gedacht, wenigstens sind schoneinmal ein paar Teile ausgetauscht, die erstmal nicht kaputt gehen können.
Nachdem ich den Wagen endlich hatte und ihn zurückfuhr, bemerkte ich etwas, was sich anfühlte wie eine Unwucht. Ab zum Mechaniker meines Vertrauens, der hat sich den Karren dann genau angeguckt und sein Diagnosegerät hat erstmal drei Seiten Fehlermeldungen ausgespuckt.
Autohaus Kempen angerufen, schließlich hatte ich ja Gewährleistung. Dort bat man mich einen Kostenvoranschlag zu schicken man würde sich schon einig werden. Leider kam zwei Wochen lang keine Reaktion. Wieder nachgefragt wusste derselbe Verkäufer, der mir den Wagen verkauft hat und mit mir wegen der Probleme telefoniert hatte von gar nichts etwas. Er bat mich doch nochmal den Kostenvoranschlag zu schicken, wieder getan - nix passiert.
Da ich den Kaffee auf hatte und weder Lust noch die finanziellen Mittel hatte, einen ernsten Rechtsstreit zu führen hab ich den Wagen soweit fahrtüchtig machen lassen und nicht mehr darüber nachgedacht.
Bis jetzt. Nach einem Unfall mit selbigem Wagen, hab ich mir nun das gleiche Modell nocheinmal angeguckt, der Wagen konnte ja nix dafür.
Dieser hat jetzt 95. 000 runter und den davor hab ich beim Autohaus Kempen mit 75. 000 gekauft. Der Wagen zeigt bedeutend weniger Abnutzung als der von Kempen. Jetzt wo ich den Vergleich habe, kann ich mit großer Sicherheit sagen, dass die Laufleistung nicht stimmt. Der Unterschied lässt sich anders nicht erklären. Alle typischen Stellen waren signifikant stärker abgenutzt (Lenkrad, Schaltknauf, Gummis der Türdichtung usw.). Die Unterseite war bei dem Kempener sehr rostig, bei dem mit 20.000 mehr drauf ist gar nichts rostig. Die im weiteren aufgetretenen Fehler sprechen auch für eine höhere Laufleistung.
Ich denke das sich hier ein fragwürdiger Gebrauchtwagenhändler im Schatten eines seriösen Autohauses sonnt.
Vorteile:
- ✓Nehmen sich Zeit
- ✓Autokauf abgeschlossen
- ✓Angenehmes Ambiente
- ✓Probefahrt angeboten
- ✓Garantiebedingungen erklärt
- ✓Gute Betreuung nach Kauf
- ✓Garantiebedingungen erklärt
Nachteile:
- ✘Kein Finanzierungsangebot