Bin auf das Autohaus Nigari über einen gebrauchten Skoda aufmerksam geworden, der bei mobile.de inseriert war. Der Beschreibung nach genau das, wonach ich suchte.
Um ein genaueres Bild von dem Wagen zu bekommen, rief ich zunächst dort an. Ich war angenehm überrascht, wie freundlich und vor allem wie unaufdringlich meine Fragen beantwortet wurden. Auch, dass der Verkäufer sich in einem Punkt, bei dem er sich nicht sicher war, zunächst in der Werkstatt nachfragte, bevor er mich zurückrief um mir weitere Auskünfte zu geben. Ich vereinbarte einen Termin im von mir 300 km entfernten Magdeburg zwecks Besichtigung und Probefahrt.
Dort fand ich das Fahrzeug wie beschrieben vor, so abgestellt, dass ich es rundum gut betrachten konnte, ohne mich zwischen anderen enggeparkten Auto durchquetschen musste. Die roten Kennzeichen waren montiert, der Verkäufer stand bereit, um mir etwas zu erklären, falls ich noch weitere Fragen hatte. Wieder freundlich und hilfsbereit und ohne mich zu irgendetwas zu drängen zu versuchen.
Nach einer Probefahrt stand mein Entschluss fest und ich unterzeichnete den Kaufvertrag.
Bei der Abholung einige Zeit später erwarteten mich zwei angenehme Überraschungen.
1. Zu dem Wagen gehörten ein Satz Sommer- und Winterreifen. Der Verkäufer informierte mich, dass ich einen komplett neuen Satz Sommerräder bekäme. Der Grund: er hätte sich geirrt, als er mir sagte, die Sommerräder wären eingelagert. Tatsächlich waren die Sommerreifen abgefahren und der Vorbesitzer hatte sie nicht mehr mit dem Wagen bei Nigari abgegeben. Statt dem Angebot eines Preisnachlasses oder gar einer Ausrede bekam ich mehr, als erwartet.
2. Ich hatte im Vorfeld noch etwas zugezahlt, um vorn neue Bremsklötze montiert zu bekommen, da diese laut Autohaus Nigari bei meiner erwarteten Jahresfahrleistung evtl. nicht bis zum nächsten Servicetermin reichen würden.
Nun erklärte mir der Verkäufer, dass die Werkstatt nicht nur die Bremsklötze vorn erneuert, sondern auch gleich neue Bremsscheiben montiert hatte, obgleich man sie durchaus hätte noch eine Weile hätte fahren können. Nochmals bekam ich mehr als erwartet.
Zwei Wochen nach dem Kauf rief mich die Serviceabteilung von Nigari an, um sich zu erkundigen, ob ich noch Fragen hätte und ob ich auch zufrieden sei mit dem Kauf, was mir abermals bestätigte, dass dieses Autohaus seine Kunden in den Mittelpunkt stellt. Schade nur, dass es von mir aus so weit entfernt ist, denn ich würde das Auto dort auch gerne zur Wartung bringen.
Zu meinem Hintergrund: mit Mitte 50 und als gelernter Kfz-Mechaniker habe ich so einige Autohäuser von innen und aussen kennengelernt. Abgesehen von den unzähligen windigen Händlern, Großsprechern, Schönfärbern und "Rosstäuschern", gibt es natürlich auch eine große Anzahl seriöser und guter Betriebe.
Meine Meinung zu Nigari nach diesem Kauf: eine erstklassige Adresse, die ich uneingeschränkt weiterempfehle.
Vorteile:
- ✓Nehmen sich Zeit
- ✓Autokauf abgeschlossen
- ✓Angenehmes Ambiente
- ✓Garantiebedingungen erklärt
- ✓Gute Betreuung nach Kauf
- ✓Garantiebedingungen erklärt
Nachteile:
- ✘Kein Finanzierungsangebot