Habe bei Mobile.de diesen Händler gefunden, da ich mir ein Flüssiggasauto zulegen wollte. Am Anfang waren die Telefongespräche sehr freundlich und nett - es ging ja auch darum ein Auto zu verkaufen.
Der Anzeigentext lautete: ... Zahnriemenwechsel bei 80.000 km, SH anbei, ....keine erwähnenswerte Gebrauchsspuren ...
Ich ging davon aus, das der Zahnriemen bei einer Fachwerkstatt gewechselt wurde.
Als ich mir das Auto ansah um es zu kaufen (ich habe 300km einfache Strecke bis Köln) war noch alles in Ordnung. Der Händler war sehr freundlich und wir machten eine Probefahrt. Als ich dann einige "kleine" Sachen bemängelte (mehrere kleine Dellen an beiden Seiten durch Türrempler und das der Motorschutz unter dem Wagen veröl sei), bekam ich als Antowrt, es sei kein Neuwagen und ein Motor muß immer etwas schwitzen.
O.K. Eine Probefahrt gemacht, eigentlich war für mich technisch alles in Ordnung. Als ich die eingelaufenen Bremsscheiben an der Vorderachse ansprach, hieß es wiederrum: Ach die sind noch gut, die kann man noch fahren.
Als ich dann den Kaufvertrag Unterschrieb und die Übergabecheckliste schaute ich mir den Tüvbericht von 6 Monaten vorher an. Dort wurde geraten in den nächsten Zeit die kompletten Bremsbeläge und die Scheiben vorne zu wechseln. Bei der Konfrontation dieser Infos meinte der Händler nur: Ach, die sind noch gut, ist ja auch Verschleiß, aber es wurden ja nur 5tkm seither gefahren.
Zu Hause mit dem neuen Renault Scenic angekommen sah ich mir am Folgetag die Betriebsanleitung und das Serviceheft, sowie alle Papiere genauer durch. Leider war den angegebene Zahnriemenwechsel nicht im Serviceheft eingetragen und auch keine Rechnung dem Fahrzeug beigelegt. Auf schriftlicher Anfrage per Mail erhielt ich dann folgenden Hammer: ... der Vorbesitzer arbeitet bei der F..... und mir (dem Händler) mitgeteilt, das er in Eigenregie den Zahnriemen bei 80 000 km gewechselt hätte.
Nun, wenn ich von Anfang an Gewußt hätte, das der angepriesene Zahnriemenwechsel von einem Privatmann durchgeführt worden ist und dies noch nicht mal schriftlich Bestätigt wurde, wieso schreibt man als Händler das überhaupt hinein.
Fazit von mir:
Bis zum Verkauf des Gebrauchten sehr freundlich, danach keineswegs Hilfsbereit oder Kundenfreundlich.
Vorteile:
- ✓Nehmen sich Zeit
- ✓Autokauf abgeschlossen
- ✓Probefahrt angeboten
Nachteile:
- ✘Kein Finanzierungsangebot