Porsche-Kunden, die weder zur Lokalprominenz gehören noch bundesweit bekannte Multimillionäre sind, sind in München ohnehin schon einiges gewöhnt. Aber wer sich von Verkäufern gerne mal richtig arrogant behandeln lassen möchte und gleichzeitig die Erfahrung sammeln möchte, dass die Selbstverständlichkeiten anderer deutscher Premiumhersteller nicht für Porsche gelten, der ist bei Porsche 5 Seen richtig. Das beginnt beim proletarisch bayrisch angehauchten Emailverkehr (natürlich ohne Anrede, dafür mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern) und endet mit teilweiser Arbeitsverweigerung (Kalkulationen werden unterlassen oder stark verspätet ausgeführt u.ä.). Am Ende alles unter der Überschrift: Wir sind Porsche, unsere Autos will man haben, wir können nicht mit Mercedes, BMW oder Audi verglichen werden und müssen uns weder an deren Konditionen noch an deren Kundenorientierung messen lassen. Auch wenn diese mit AMG, BMW M oder den R bzw. RS-Modellen längst ebenbürtige Autos anbieten. Denn bei den Verhandlungen für mein Nachfolgefahrzeug musste ich feststellen, dass mein erster 911 bei diesem Händler wohl ein Lucky-Buy war. Vom Neuwagenkauf ist hier schlicht abzuraten. Allerdings: Was die Werkstatt bei Service und Reperaturen angeht, ist nur Gutes zu berichten. Schnell und zuverlässig, freundlich und stets bemüht.
Vorteile:
- ✓Nehmen sich Zeit
- ✓Autokauf abgeschlossen
- ✓Angenehmes Ambiente
Nachteile:
- ✘Probefahrt nicht erwähnt
- ✘Kein Finanzierungsangebot
- ✘Garantiebedingungen nicht erwähnt
- ✘Garantiebedingungen nicht erwähnt