Um es vornewegzunehmen. Vielen Dank an Herrn Dreyer von der "JV Jahreswagen Verkaufshilfe GmbH". Das war Spitze.Von wegen Service Wüste Deutschland. So macht Autokaufen Spaß!!! (4,9 von 5 Punkten) Volle Punktzahl kann ich natürlich erst vergeben, wenn ein hoffentlich nicht eintretender Schadensfall genauso vorbildlich abgewickelt wird, wie alles, was mit dem Kauf des Wagens zusammenhing.
Nach viel Ärger mit dem Verkauf meines alten A4 vor der eigenen Haustür an Privat, ging es an die Suche eines neuen Gebrauchten. Zielvorstellung: 3-4 Jahre alter Golf V Variant mit 100-130 Tsd. km Laufleistung. Angebote gab es zuhauf unter mobile oder autoscout sowie auch beim freundlichen VW oder freien Händler um die Ecke.
Vier Händler hatte ich bereits abgeklappert in der Region Hamburg. Sowohl freie als auch VW Händler. Unisono gab es bei keinem der VW Händler zuvorkommendes Verkaufsinteresse, so wie ich es erwarte, sprich ein kurzes Begleiten der Verkäufers zum Wagen meines Interesses - Fehlanzeige.
Die freien Händler hatten das große Manko, dass sie die Mängel der Autos in ihren Internetpräsentationen einfach verschwiegen, so dass man 150km gefahren ist, um dann Vor Ort zu hören, dass der Wagen Unfallwagen sei (der genaue Schaden aber unbekannt sei), oder ein Marder die komplette Dämmung imMotorraum zerfetzt hat, oder der Innenraum nach ner Zigarettenfabrik roch und man den Teer von den Scheiben abkratzen konnte. Als in der Kardiologie tätiger Arzt reagiere ich da allergisch.
Bei JV habe ich mich bereits am Telefon kompetent beraten gefühlt, so daß ich auch knapp 200km Anfahrt nicht gescheut habe. Dort angekommen, war ich zunächst einmal positiv überrascht über die Auswahl an PKW sowie die professionelle Betreuung. Der Golf meines Interesses stand bereits vorführbereit und von allen Seiten begehbar am Platze. Mein Verkäufer,Herr Dreyer, nahm sich alle Zeit der Welt mir den Wagen von Innen und Aussen zu erklären, NACHDEM ich ihn mir erstmal alleine Anschauen konnte, um mir einen ungestörten Eindruck machen zu können.
Anschließend gab es im Büro einen Einblick in die "Historie" des Golfs, sowie Scheckheft und technische Details. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir dann sicher, dass es MEIN Golf sein würde, sofern die Probefahrt in Ordnung gehen würde. Gesagt hab ich nix. Die Probefahrt wurde mir selbstverständlich von Herrn Dreyer ohne Nachfragen angeboten und beinhaltete einen repräsentativen Kurs über ca 10km (Stadt, Landstrasse, Autobahn, Links-/Rechtskurven, Einparken (park distance control))
Anschließend haben wir gemeinsam die Vertragsformulare bearbeitet. Alles glasklar und verständlich und professionell. Eine Anzahlung wurde von mir in Bar gegen Aushändigung des Kaufvertrages geleistet, den Rest habe ich überwiesen. Die Wagenpapiere und TÜV wurden mir binnen 5tagen zugeschickt,so dass ich den Wagen im Norden zulassen konnte. Ich habe mich gegen einen kleinen Aufpreis für eine echte 12 Monatsgarantie entschieden. Diese ist nicht zu verwechseln mit der Händlergewährleistung, die mir (obwohl verpflichtend für jeden Händler) andernorts auf den angegebenen Verkaufspreis mit 300 Euro aufgeschlagen wurde.
10 Tage nach dem Verkaufsgespräch habe ich den Wagen abgeholt. Diesmal bin ich mit den Nummerschildern im Gepäck mit dem Zug angereist. JV / Herr Dreyer hat mich in Gifhorn vom Bahnhof abgeholt. Der Wagen wurde nochmals kurz erklärt und in Ruhe begutachtet; dann noch alle notwendigen Unterschriften geleistet und ab gings mit dem NEUEN. Das Mitnehmen hat keine 45min incl. Abholservice vom Bahnhof gedauert !! - nicht weil gehetzt wurde, sondern weil alles perfekt organisiert war.
Zum Thema Preis / Leistung: Nix im Leben ist umsonst - ausser vielleicht unser Ableben auf diesem Planeten. Ich hatte einen vergleichbaren Wagen von Privat in der Zeitung (Anreise wären 800km "one way" gewesen) gefunden, der bei ca. 10 Tsd. km weniger Laufleistung ca. 1300 Euro günstiger gewesen wäre, was gut 10% des Kaufpreises entspricht. Dafür habe ich aber jetzt einen 100%ig reibungslosen Ablauf aller formellen Dinge gehabt, 1200km Reisekosten gespart, einen Urlaubstag gespart und eine 12 Monatsgarantie - andernfalls wärs "gekauft wie gesehen". DAS ist für mich ein mehr als faires Angebot, weil unter Strich das absolut günstigste.
Bleibt zu Sagen - Nächstes mal sind Sie meine erste Anlaufadresse, Herr Dreyer / JV.
Ihr Dr. L C H.
(Kreis Hansestadt Lübeck)
Vorteile:
- ✓Nehmen sich Zeit
- ✓Autokauf abgeschlossen
- ✓Angenehmes Ambiente
- ✓Probefahrt angeboten
- ✓Garantiebedingungen erklärt
- ✓Gute Betreuung nach Kauf
- ✓Garantiebedingungen erklärt
Nachteile:
- ✘Kein Finanzierungsangebot