Ich hatte vor einiger Zeit (09/09) einen Termin zu einem Verkaufsgespräch,um mir ein neues Auto zu finanzieren. Sprich - gut gepflegten Gebrauchtwagen (VW), top in Schuss, scheckheftgepflegt, unfallfrei, TÜV/AU neu, relativ sparsam im Verbrauch in Zahlung geben und - nun kommt der Trumpf, so dachte ich... - dieses Fahrzeug wurde in eben diesem Autohaus über Jahre (!!) gewartet und inspiziert. Also Altwagen in Zahlung geben, ggf. noch eine Anzahlung dazu, Finanzierung des neuen Jahreswagens über X Jahre mit Monatszahlung, Endsumme zum Schluss. Fertig.
Sollte also kein Problem sein...
Nun hat sich die Art und Weise, in der man heute ein Auto kauft, erheblich verändert, im Vergleich zu etwa 4 -5 Jahren zuvor. Damals wurde man beraten, informiert, es gab Angebote und Probefahrten, etc. Heute muss man sich seine Angebote alle suchen, entweder aus dem Internet und/oder einem Händler, druckt sich alles aus und geht damit zum Verkaufsgespräch. Beratung? Angebote??
Nö. So sieht das zumindest das Autohaus.
Der Verkäufer sah mich ungläubig an, als ich ihm meine Finanzierungsabsichten mitteilte, murmelte was wie "...können wir als Autohaus kein Geschäft machen, da kommt für uns ja gar nichts bei raus, nee, nee, das geht gar nicht." Wie ich mir das denn vorstellen würde, usw. , bla, bla. Ich solle doch wiederkommen, wenn ich das Fahrzeug privat verkauft hätte. (!) Er fand seine Antwort recht lustig.
Als langjähriger Kunde dieses Autohauses war ich gelinde gesagt, entsetzt über soviel Ignoranz und unflexiblem Verhalten. Man hat über die Jahre einige Dinge erlebt in diesem Haus, aber Schwamm drüber - mit einem klärenden Gespräch und Nachbesserung war es wieder gut - aber diese angestellte Arroganz gepaart mit Selbstgefälligkeit war schon ein starkes Stück. Und das auch noch im Namen des Hauses. Unglaublich. Auch seine Worte zum Schluss waren unglaublich: "Ich hoffe, das sie uns trotzdem in Zukunft besuchen werden."
Ich habe eine Woche später mein Auto in Zahlung gegeben und mir einen Jahreswagen finanziert - bei der Konkurrenz. Geht doch.
Hier habe ich alles das bekommen, was ich gebraucht habe, und sogar noch was drauf, nämlich Entgegenkommen und - was das wichtigste ist, Vertrauen. Als völlig fremder Kunde.
mobile partners Autopiazza GmbH - danke nein.
Nachteile:
- ✘Probefahrt nicht erwähnt
- ✘Kein Finanzierungsangebot
- ✘Garantiebedingungen nicht erwähnt
- ✘Wenig Betreuung nach Kauf
- ✘Garantiebedingungen nicht erwähnt