Am 09.02.2015 haben wir bei AVM, C. Marquardt, einen VW Passat Variant 2,0 TDI BMT DSG 110 KW Highline Media, mit diversen Extras, per Mail bestellt.
Am 12.02.2015 kam die Bestellbestätigung. Lieferzeit ca. 20 - 24 Wochen.
Am 01.06.2015 kam die Mitteilung, dass das Fahrzeug ohne die von mir bestellte elektrisch anklappbare Anhängerkupplung geliefert wird - als Alternative wurde eine abnehmbare Anhängerkupplung als Nachrüstung mit 250 Euro Preisnachlass angeboten und von mir notgedrungen angenommen.
Am 15.06.2015 kam die Bestätigung, Fahrzeug ist am 19.06.2015 abholbereit und bis zum 18.06.2015 sollten die zur Anmeldung erforderlichen Papiere bei mir sein.
Also Bahnfahrkarten für mich und Ehefrau erworben und auf die Papiere gewartet - kamen aber nicht rechtzeitig - laut Aussage wegen Poststreik.
Also Bahnfahrkarten storniert - mit hohen Stornierungskosten.
Papiere kamen am nächsten Freitag, Anmeldung am Samstag.
Wieder Bahnfahrkarten erworben und Termin zur Abholung am nächsten Dienstag gemacht. Abholung durch Herrn M. an der Realschule Bad Iburg.
Vor Ort wurde uns ein Passat in der bestellten Farbe präsent. Mir fielen sofort die falschen Felgen auf. Als ich das Fahrzeug öffnete fielen mir Stoffsitze auf - der bestellte Highline sollte Ledersitze haben. Auf meine erste Nachfrage, ob dies ein Highline sei, war die Antwort ja. Da mir weitere fehlende Details, die ein Highline haben sollte auffielen, nochmals die Frage von mir, ob dies ein Highline sei, die Antwort diesmal, dies sei ein Comfortline!!
Ich sagte zu Herrn M., dieses Fahrzeug habe ich nicht bestellt und wünsche eine Rückabwicklung. Mein bisheriges Kfz war verkauft und die Kaufsumme bis auf einige Hundert Euro schon überwiesen. Meine Frau, den Tränen nahe, beklagte sich, wenn wir jetzt das Kfz nicht übernehmen, stehen wir ohne Auto da, müssen das Auto wieder abmelden und und und....
Herr M. machte das Angebot vom Highline Preis eine Summe abzuziehen. Nach reiflicher Überlegung und unter dem Hinweis, wenn er uns vorher über die falsche Lieferung in Kenntnis gesetzt hätte, hätten wir gleich die Abnahme abgelehnt, haben wir den Wagen - mit Faust in der Tasche - abgenommen.
Fazit: Preislich ok. Abwicklung eine Katastrophe.
Wenn jemand dort einen Wagen bestellen sollte, auf jeden Fall das Fahrzeug erst vor Ort bezahlen und darauf hinweisen, nur genau das so bestellte Fahrzeug abzunehmen und keine erst am Übergabetag bekanntgegebenen Änderungen zu akzeptieren.
Die Bewertung im Gästebuch von Herrn M. habe ich mir erspart, da diese ohnehin gelöscht worden wäre. Diese Bewertungsseite habe ich erst jetzt gefunden.
Vorteile:
Nachteile:
- ✘Sind in Eile
- ✘Kein Finanzierungsangebot
- ✘Wenig Betreuung nach Kauf