Meine persönlich bevorzugte, d i e deutscheste aller Mittelklasselimousinen der frühen 60er Jahre schlechthin! Zuerst als VW 1500, dann 1500S und zuletzt ab 8/1965 bis 7/1969 als VW 1600L auf dem Markt, war dies erst der zweite VW überhaupt, nach dem VW 1200 (Käfer) und dessen Bruder Karmann-Ghia. Es gibt auch vom sog. "großen VW" einen Karmann-Ghia, den Typ 34. Das am häufigsten verkaufte Modell war der Variant, Anteil ca. 55%!, er war der erste Massenkombi schlechthin, der erste private Familienkombi, seltener ein Handwerker-Auto. Manche Menschen (vor allem in NRW!?) sagen sogar zu der ganzen Modellreihe "VW Variant" - selbst wenn es eine Limousine oder Schräghecklimousine "TL" ist! Vom VW 1500/1600 wurden fast 3 Mio. Fahrzeuge verkauft, er war phasenweise nach dem Käfer auf der Zulassungstabelle auf Platz 2, ganz im Gegensatz zum späteren, noch größeren VW 411, das waren noch nicht einmal 10% vom VW 1500/1600! Dieser hat eine ausgezeichnete Karosseriequalität, ein tolles Armaturenbrett, gute Sitze, zwei Kofferräume, beide jedoch relativ flach. Als Limousine ein leises Auto, in der Leistung mit 54 PS - es gab auch eine spartanische 45 PS-Version - immerhin 140 km/h schnell, 25 km/h schneller als der Käfer, einen länger als 1:1 (0,89) übersetzten 4.Gg. für die Autobahn - das war für diese Zeit ungewöhnlicher Luxus - tolle Traktion durch Heckmotor und große Räder mit 165R15 und nicht zuletzt der absolut gemütliche Boxermotor-Klang meiner ganzen Kindheit, von 1964-74 hatte mein Vater drei Stück hintereinander. Zuletzt kam die "neue" Version ab 8/69 - 7/73 mit dem langen Vorbau, den großen Leuchten hinten und vorne und den dicken Stoßstangen. Diese Ausführung war nicht mehr so hübsch wie die frühere, mehr im Stil des parallel gebauten VW 411. In der Leistung weiterhin nur 54 PS, was im Jahre ´69 wenig, aber im Jahre ´63 gut war. Auch der kleine Karmann-Ghia wurde ab Bj.70 mit diesen "Neuen 1600er Teilen" verunstaltet. Mein Exemplar ist Bj. 67, noch mit den "schönen" Türverkleidungen, hat die extrem seltene Farbe regattablau, die es nur für dieses eine Modelljahr gab und kaum verkauft wurde. Der Innenraum ist dazu original zweifarbig schwarz/hellgrauer Stoff. Orig. 70tkm, unrestauriert.