Das ist bereits mein zweiter neu gekaufter T5 Transporter Kasten lang mit 128 kW Maschine.
Positiv zu erwähnen sind:
Die Fahrleistungen, der Motor ist Top
Fahrkomfort ist in Ordnung
Verarbeitung akzeptabel
Besonders lobend zu erwähnen ist das ausgesprochen neutrale und gutmütige Fahrverhalten auch bei voller Beladung und schlechter Fahrbahn.
Der Bus ist sowohl auf derAutobahn, als auch auf kurvigen Landstraßen/Paßstraßen gut unterwegs.
Er fährt wie ein PKW und man merkt gar nicht, dass man rund 3 Tonnen bewegt.
Wir fahren ständig gut 1000 kg Werkzeug und Material spazieren.
Leider scheint es einige Schwachstellen zu geben, von welchen unsere Busse auch nicht verschont bleiben:
Domlager (sind bei beladenen Fahrzeugen alle 50.000km fällig)
Abgaskrümmer (Verzieht sich, Dichtung defekt, ist alle 70.000 km fällig, Austausch teuer, es scheint noch keine verbesserte Version von VW zu geben, die Busse haben kein Chip-Tuning!!)
Antriebswelle vorne rechts defekt (Verzahnung hat Spiel bei 123.000 km)
Türkontaktschalter (Dauerbaustelle, sind im Schloss integriert, Austausch teuer)
Rost um den Schiebetürgriff (beide Busse, erfreulicherweise gibt es hier 100% Kulanz!!! Auch das soll es bei VW geben!!)
Fahrzeuge mit DPF erreichen die in der Werbung versprochenen Wartungsintervalle von bis zu 30.000 km nie!! Es pendelt sich so um die 18.000 km ein.
Differenzdruckschalter der DPF-Überwachung defekt, Abgaskontrolleuchte leuchtet (Beide Busse mit ca 60-80.000 km)
Bremsscheiben verschleissen schnell. In der Regel werden Beläge und Scheiben immer gleichzeitig gewechselt, was die Reparaturkosten ganz schön in die Höhe treibt. Ich weiß, es ist abhängig von der Fahrweise und Beladung, aber Scheiben an der VA sollten doch länger als 30.000 km halten. Bei meinen T4 halten die dreimal so lang!!
VW nutzt seine Alleinstellung auf dem Transportermarkt mit saftigen Preisen und schlechter Kulanz aus. VWN hat nur Gück, dass die Kundschaft der Konkurrenz (MB Vito, Renault Master, Hundai H1 etc) noch unzufriedener ist.