VW T5 Transporter 3 Sitzer mit Ladetrennwand "Bulli"
Mein aktuelles Pferd im Stall.
T5 der Nachfolger vom T4 wird er wirklich so beliebt wie sein Vorgänger der von 1989-2003 14Jahre lang produziert wurde warten wirs ab.
Genannt wird die VW Tradition unter den Spitznamen Bulli eine zusammensetzung aus Bus und Lieferwagen, nur durfte VW den Namen nie veröffentlichen da dieser Name markenrechtlich geschütz war von der Firma Kässbohrer bis 2007 dort wurde dieser an die VW unbefristet verkauft, und seit dem sieht man veröfters die zusätzlichen Aufkleber (Bulli) auf der Motorhaube sowie den Seitenwänden.
Von der Preis Leistung finde ich den Wagen ein wenig übertrieben da im Standardpaket wieder so Kleinigkeiten wie Zentralverriegelung, elektr. Außenspiegel, Temperaturanzeige im Tacho, Heckwischer fehlen.
Vom Design her ist er ein ansprechendes Fahrzeug nur wird leider in der Transporter Ausstattung mit veralterten Teilen ausgestattet die nicht mehr Zeitgerecht sind.
Angefangen bei den Scheinwerfer alte H4 Technik, Außenspiegel ähneln denen vom T4 es ist ein Transporter der hinten keine Scheiben hat warum hat die Kiste keine Zusatzspiegel wie seine Mitbestreiter (Trafic, Transit, usw.), Tacho rot beleuchtet ohne MultiDisplay warum ist dieser abgespeckt und nicht VW Standard selbst der Caddy hat den VW Standard drin.
Im Inneren ist Transportertypisch alles in Kunststoff der Schalthebel wurde hochgesetzt ins Armaturenbrett was kurze Schaltwege zulässt wiederum verdeckt dieser die Bedienung von der Heizung, Heizung selber ist sehr gut innerhalb von kurzer Zeit wirds warm, interessant ist auch der doppelte Getränkehalter mit Aschenbecher der in eine Schublade versteckt ist.
Für große Leute wirds ein wenig eng ich bin 1,90m groß und mein Knie klebt die ganze zeit am Kasten von der Schaltung.
Motor 85 Ps TDi Maschine für den Stadtverkehr vollkommen ausreichend ist laufruhig man kann auch mal ein sprint hinlegen nur die Gänge könnten ein wenig kürzer übersetzt sein was sich widerum auf der Autobahn im positven gestalltet 160Km/h kein Problem 170 ist auch schon vorgekommen.
Fahrverhalten ist super das Fahrwerk ist schön straff ihn kann man richtig in die Kurve reindrücken ohne das er anfängt zu tanzen und wenn das ESP ausgeschaltet ist kann das auch richtig laune machen.
Lenkung ist präzise und direkt.
Verbrauch im durchschnitt 10 Liter.
Schaltung ist Butterweich und direkt was auffällt das der Rückwärtsgang jetzt auch mit Hebel zu ziehen versehen ist was Jahrelang schon in Opels und Renault bekannt ist.
Im großen und ganzen ein guter Transporter wenn diese Preispolitik von VW nicht wäre.
Fahrzeug ist mit DPF ausgerüstet somit grüne Plakette.