Hallo und guten Tag,
Ich will mich nun endlich auch einmal zu Wort melden. 2010 konfigurierte ich mir meinen AlbTraumBus beim Freundlichen. Punkt eins was mich gleich störte, Xenon war noch nicht ENDE 2010 lieferbar. In Prospekten präsentierte VW dieses Extra allerdings schon. Es ging weiter mit der Frage nach einer Standheizung, lachhafterweise beim Transporter mit zwei Schiebetüren ohne Trennwand nicht verfügbar. ...VW konnte mir nicht sagen, warum! Zum Schluss ging es um die Farbe, meine Wunschfarbe ging nicht, da zu dunkel für das GFK Mittelhochdach...Aussage vom Händler, es ginge um Hitzerisse im Lack. Zähne knierschend eben einen nicht perfekten T5 4motion mit MHD und sonst nix weiter für 43tsd € bestellt.
Es ist verdammt toll, wenn es keine Alternative zu diesem Fahrzeug gibt und man auf VW angewiesen ist!
Zwei Monate nach Bestellung war er nun da, über Spaltmaße und Fertigungsstandards will ich mich hier nicht weiter auslassen, da drei Worte reichen .... UNTER ALLER SAU!
Auf den ersten Kilometern viel auf, dass das MHD extreme Verwindungsgeräusche macht, VW hatte fast ein Jahr zur Behebung gebraucht. ...es wurden Löcher in die Querträger gebohrt.
Die ersten 10tkm waren in EINEM MONAT! !!! abgespult. Verbrauch bei wirklichen 160 weniger wie 10l. Top dachte ich mir. Nach den 10tkm stieg er rapide an. Nur noch auf Schleichfahrt, 120kmh, kam man noch unter die 10l Grenze. VW fand keinen Fehler, ja neee is klar.
Nach zwei Jahren und zwei Monaten bei 99600km stieg mir das allradsystem aus. Auf der Autobahn bei 130 dachte sich die Elektronik, man müsse die 100% Sperre einlegen und nicht mehr deaktivieren lassen. VW war auch hier wieder Ratlos! Schaden 12500€ OHNE KULANZ oder ähnliches. Aber keine Sorge, bei 99900 ist mir dann der Flachriemen des Klimakompressor gerissen und ist in Zahnriemen gewandert, Folge dessen kapitaler Motorschaden! Kosten hier mit VW Austauschmotor 11500€.
Wer rechnen kann, belaufen sich allein die Reparaturkosten auf 24000€ für ein zwei Jahre altes Auto mit nicht einmal 100000km.
Service wurde natürlich immer in der Meisterwerkstatt erledigt.
Jetzt bei 180000km ist mir nun der Turbo weggeflogen mit natürlich wie soll es anders sein, Motorschaden. Keine Kompression mehr auf Zylinder drei und vier.
Es ist die größte Dreckskarre, die ich jemals hatte!
Allen Furz ist die Batterie leer, Aussage VW, ich Radio zieht Strom. Blöderweise sind ALLE meine Autos mit selben Radio ausgestattet, hier gibt es keine Probleme!
Die Elektronik zaubert mir auf jeder Fahrt einen temporären Fehler hin,VW ist wieder ratlos, da überwiegend nicht abgespeichert wird.
Wer mir erzählen will, dass dies ein Top Fahrzeug ist, läuft mit rosa roter Brille durch die Welt!
Die Preispolitik ist eine lachnummer.
Die Motoren überstehen selten OHNE Probleme die 100000km Marke, man hat bis dahin Unsummen schon investiert.
Qualität liegt auf Japan Niveau aus den 80igern.
Der Kunde wird von vorn bis hinten verarscht und ausgeschöpft!
Fazit, nie wieder so einen Mülleimer!
Für die Klugscheißer hier, weshalb ist der Markt so überflutet von den Karren und wieso haben sie einen so hohen Wertverlust?
In diesem Sinne, kein Fahrzeug mehr noch 2009...Cheers