Der letzte wahre VW Bus..
Der heckgetriebene 70Ps Bulli ist mit dem 1.6TD auf dem Papier der beste Diesel der Reihe. Wichtig ist, dass dieser Motor mit Bedacht gefahren wird, da er ständig am thermischen Limit arbeitet. Ein zusätzlicher Ölkühler kann die Haltbarkeit des Motors positiv beeinflussen.
Wer das Glück hat und einen gut funktionierenden Turbodiesel fährt darf sich über - zwar immer noch geringe - aber durchaus vernünftige Fahrleistungen freuen. Auch so wird der Bus zu keiner Rennsemmel, mit originalem Getriebe sind aber ehrliche Reisegeschwindigkeiten um die 90 - 95Kmh möglich, sodass man mit den LKWs mitschwimmen kann - ein erheblicher Vorteil.
Aus technischer Sicht gibt es viele Feinheiten, die über die Baujahre an Aufhängung und Karosserie geändert wurden, da der Turbodiesel aber erst Mitte der 80er eingeführt wurde, bleiben viele - den frühen Baujahren - bekannte Lieferengpässe erspart.
Rostnester sind die Schweller, Karosseriefalze, Radkästen und die Scheibenrahmen. Eine Hohlraumkonservierung sollte jeder Busfahrer, der noch lange Spass an diesem Kulturgut haben will, einplanen.