Ja ja, VW und der liebe Diesel. Aber als Vielfahrer kommt man derzeit doch einfach nicht drum herum. Und mit Euro6 ist man ja (vorerst) auf der sicheren Seite. Die schafft er allerdings nur mit einem Adblue-Tank der befüllt werden möchte. Die Kosten fallen somit auch noch an.
Und dann ist der von VW angegebene Durchschnittsverbrauch einfach nicht zu realisieren, dass sollte Dir beim Kauf bewusst sein. In der Regel sind es knapp unter sechs Liter, 5 ½ Liter sind bei aller Zurückhaltung evtl. zu schaffen. Somit fährt man den Diesel-Aufpreis wirklich nur als Vielfahrer rein bzw. fängt dann erst an zu sparen.
Er ist unverkennbar ein Diesel, aber stößt keineswegs mit einem lauten Dieselnageln auf. Er vermittelt mir agilen Vortrieb und zieht wunderbar spritzig los. Doch schon auf der Landstraße vermisse ich den sechsten Gang, auf langen Strecken auf der Autobahn erst recht.
Und Kleinwagen hin oder her, er fährt sich – abgesehen vom fehlenden sechsten Gang – wirklich fein. Ich persönlich würde in jedem Fall das Doppelkupplungsgetriebe ordern, wenn es auch kein Schnäppchen ist, aber als Vielfahrer in meinen Augen bei dem Schaltgetriebe unverzichtbar.