Mit dem WRC verbinde ich den alten 86c G40 Polo. Viel Leistung gepaart mit wenig Gewicht und das alles wird auf die Vorderräder losgelassen. Der WRC verfügt natürlich über moderne Technik mit vielen kleinen Helferleien, die auch meist grundlos traktionsbedingt überfordert mit diesem Fahrzeug sind. Sollte man die ASR noch im dritten Gang auf furztrockener Straße regeln sehen, kann man das noch im Serienzustand mit gescheiten Reifen kompensieren. Alles andere ist Vernunft und am Besten noch ein Fahrtraining.
Das Fahrzeug ist jedoch auch zum komfortablen Reisen für 2 Personen auf Langstrecken gut geeignet. Die WRC Sitze passen für Menschen bis ca. 1.90m und 100kg wie angegossen. Die Federung ist von Werk aus hart abgestimmt, was aber auch zudem Fahrzeug passt und wie ich persönlich finde, auch einfach so sein muss.
Leistungsmäßig ist man mit Serienleistung für den Normalverkehr im Alltag schon über motorisiert. Man kann gediegen mit der knackigen Sechsgangschaltung mit schwimmen, oder kurz aus dem 2ten Gang bei freier Bahn, den K04 Lader Hallo sagen lassen. Das Ansprechverhalten in Serie oder auch angepasst, gleicht einem aufgeladenen Japaner aus den 80er/90er.Limousinen/Kombis/SUVs ab ca. 300 PS Leistung können das Leistungsgewicht vom Serien WRC dann langsam ausgleichen und zumindest mithalten...
Wer auf Turbo Purismus mit halbwegs modernen Comfort und Platz für 2 Leute steht, liegt genau richtig mit dem Fahrzeug.
Versichung ist spezifisch, jedoch in meinem Fall bei knapp 500,00 € TK 150 im Jahr, sehr überschaubar für mich. Der Verbrauch liegt kombiniert mit Stadt / Landstrasse / Autobahn bei ca. 8,5 L / 100KM Super Plus.
Verglichen mit den GTI Modellen, bleibt das Fahrzeug immer noch was Besonderes und spielt auch leistungsmäßig in einer anderen Liga.
Ein Vehikel, was wirklich einen Waffenschein und viel Vernunft voraussetzt.