Als Dreitürer zwar weniger praktisch, aber dafür dynamischer wie ich finde.
Innenraum
Trotz fehlender hinterer Türen gelingt mir der Einstieg ganz bequem und selbst wenn ich vorne mit 1.80 Meter sitze, haben meine Freunde auf der Rückbank vor allem dank stark ausgehöhlter Sitzlehnen noch ausreichend Platz.
Mit 280 Litern reicht auch das Ladevolumen im Alltag locker aus, unter dem soliden Klappboden steckt ein zusätzliches Fach und wenn ich nach der Sitzfläche auch die Lehne der Rücksitze vorklappe, steckt der Polo bis zu 952 Liter weg.
Was mir fehlt ist ein Lederlenkrad, aber den "normalen" 55 kW TDI mit 1,6 Liter Motor gab es nur als Trendline, und da muss man halt auf einige Accessoires verzichten.
Der Polo ist trotz seines geräumigen Innenraums und der guten Fahrwerksabstimmung nicht unbedingt als Langstreckenfahrzeug konzipiert, da reicht doch eine kleinere Motorisierung voll aus. Dachte ich mir.
Motor
Mit dem 1,6 Liter Vierzylinder Common-Rail-Diesel komme ich also auf 75 PS und werde bei Bedarf 170 km/h schnell.
Beim Start wirkt er leicht rau, läuft dann aber angenehm ruhig. Und ich fühle mich mit ihm praktisch in jedem Bereich ausreichend motorisiert, er hat genügend Power, zieht gut durch und gibt sich sogar oben rum noch spritzig. Den nicht vorhandenen sechsten Gang vermisse ich im Alltag praktisch nicht.
Okay, er mag es nicht so ganz niedertourig, aber ansonsten kann man mit dem gebotenen Fünfgang-Schaltgetriebe sehr zufrieden sein.
In Sachen Spritverbrauch bin ich mit rund fünf Liter in der Stadt unterwegs und komme im Mix mit tollen vier Liter aus.