Der Polo 5 (6R) GTI mit 7 Gang DSG Automatik Getriebe harmoniert sehr gut zusammen.
Die Verarbeitung der Materialien ist sehr gut und passt alles gut zusammen, sieht auch schick aus.
Der Innenraum ist für einen Wagen dieser Klasse total ausreichend, wenn ich mich mit meinen 175 cm vorne in die schönen und sehr guten Sportsitze setze, hat hinter mir locker noch jemand Platz der 185 cm groß ist, ob es aber auf längeren Strecken hinten dabei bequem ist bezweifel ich jetzt mal.
Der Kofferraum ist etwas dürftig, Reserverad plus Werkzeug und Batterie im Kofferboden, da bleibt nicht mehr viel Platz, aber Platz genug für 4 volle Plastiktüten und 2 Six Pack Wasser allemal.
Er hat einen kleinen Lenkradius, sehr gut für die Stadt, und die Außenmaße, knapp 4 Meter lang plus Übersicht nach hinten reichen zum einparken, da muss man nicht immer an Parklücken vorbei fahren die einem vom Gefühl her zu klein erscheinen.
Der Motor ist eine Wucht, wenn man das Gaspedal "durchtritt", presst es einen in die Sitze, wird schwer wieder nach vorne zu kommen wenn man das Gaspedal nicht locker lässt.
1,4 Liter Hubraum mit Kompressor und Turbo, abgefahren der Sound, klingt wie ein 6 Zylinder sagen meine Beifahrer, es waren bis jetzt 4......
6,9 Sekunden von 0-100 aus dem Stand und eine Höchstgeschwindigkeit von 229 km/H sprechen da für sich, ganz zu schweigen von den Durchzugs werten zum überholen....
Das Fahrwerk, habe Original VW Denver 7x17 Felgen mit 215/40 Reifen drauf und das Sportfahrwerk, ist für mich etwas zu hart, aber passt sehr gut mit dem Motor und der Gesamtcharakteristik des Fahrzeugs, der Wagen neigt sich fast nicht in den Kurven, sehr geil.
Das Touch Navi RNS 310 ist klein aber es arbeitet wie man es erwartet, wenn man nicht gerade ein Freak ist der sich sagt "mach schneller mit der Routenplanung, keine Zeit"
Man kann eine SD Karte in den Schlitz reinlegen um Musik zu hören, also Entfall eines CD Spielers, juckt mich persönlich nicht, auf eine SD Karte passt eh mehr rauf (MP3) und ist viel viel handlicher.
Der Sound ist OK, man kann sich ja eine Anlage noch einbauen wenn man will, für mich ist sie ausreichend, außer die hinteren Boxen.....
Die Instrumente sind sehr gut abzulesen, die MFA (Multi Funktions Anzeige) ist mit seiner Auswahl an Möglichkeiten hervorragend.
Mein Verbrauch, fahre zu 90% nur Stadt, ist mit um 9,3 Litern Super Plus doch etwas zu hoch, wie gesagt, bin Stadtfahrer.
Auf der Autobahn bei 140 herum spuckt der Computer einen Wert um 6,5 Liter heraus, angenehmer Wert.
Bei voller Auslastung des Motors spreche ich lieber nicht drüber....
Versicherung kostet mich Jährlich knapp 450€, Haftpflicht Teil plus Vollkasko bei 30%, Steuern nicht mal 100€.
Werkstatt weiß ich nicht, weil ich noch keine Probleme hatte mit diesem Wagen, aber es dürfte wohl nicht zu teuer werden, außer wenn man mal Getriebe oder Motorprobleme haben sollte...
Alles in einem ein gelungenes Auto für Leute die Spaß haben wollen, aber wer zu oft Spaß haben will sollte etwas Geld beiseite haben, oder einen kleineren Motor wählen.
Noch etwas zum Motor, es gab als dieses Modell raus gekommen ist, Motorprobleme ohne Ende die VW, laut den ganzen Recherchen im Internet, fast ohne Probleme behoben hat.
Die Motoren mit den Kennbuchstaben CTHA ist erste Serie die viel viel Probleme bereitet haben den Besitzern, und sehr sehr oft Motorschäden hatten und gewechselt werden mussten.
Der neue Motor hat die Kennbuchstaben CAVE, zum Glück hat meiner solch einen Motor, sollen viel besser sein, ob es auf Dauer so ist kann man nicht sagen.
Länge 3,97 Meter
Breite 1,68 Meter
Höhe 1,44 Meter
Leergewicht 1270 KG
Zuladung 410 Kilo