VW Polo:
Tja, habe immer gedacht das wäre ein Frauenauto, oder ein Auto für Fahranfänger.
Als unser Alter, so ein runder weißer, spartanisch ausgestatteter, untermororiesierter aber zuverlässiger Polo nicht mehr zuverlässig war, entschieden wir uns ein neues Auto zu kaufen.
Wir waren bei Audi, aber die Dinger waren zu teuer. Wir waren bei VW um uns einen Golf V Jahreswagen auszusuchen. Da war, laut meiner Frau, aber nicht das Richtige dabei. Mal fehlte dies, mal das.
Also einen Neuwagen!!! Golf zu teuer. Also haben wir uns mit dem Verkäufer einen Polo zusammengestellt. Ein Diesel sollte es sein, soviel war klar, ich wollte den mit 130 PS, sie den mit 1,4 l Hubraum, weiß jetzt grad nicht wieviel PS der hat. Wir trafen uns in der Mitte. Also die 100 PS Maschine.
Sonst an Ausstattung den ganzen Schnick Schnack. Viel Schnick Schnack war vom Werk aus dabei, da wir das Sondermodell Tour bestellt hatten mit Winterpaket. 8-fach bereift, Sitzheizung, Climatronic, Düsen die die Frontscheinwerfer waschen. Noch dazu kamen zwei Türen, also nun insgesamt fünf, Schiebedach, getönte Scheiben hinten, schöne Felgen, und ein Sportfahrwerk. Dieses wollte meine Frau unbedingt. Ich habe nur anerkennend genickt.
Bei der Park-Distance-Control war ich anfangs skeptisch, weil ich bin ja ein Mann. Und bei so einem kleinen Auto braucht ein Mann keine Parkhilfe. Heute bin ich sehr froh darüber, ist wirklich eine große Hilfe. Nun bin ich immer irritiert wenn ich in einem Auto sitze welches keine Einparkhilfe hat.
Für einen Polo war das Ding eigentlich ganz schön teuer, aber sie kommt aus ner Volkswagen Familie, und da kommt nix anderes in die Garage.
Abholung in Wolfsburg:
Sehr angenehme Atmosphäre und sehr interessant. Wir haben einen 20 EUR Gutschein erhalten für den VW - Autostadt - Souvenir - Shop. Das günstigste was es dort gab war eine Duftkerze für 19,99 EUR. Naja steht heute bei uns auf der Vitrine.
Das Auto wird von einem Mitarbeiter übergeben. Makellos stand er da (der Polo) in dunkelblau, und ganz wichtig: ohne Typen und Motorbezeichnung auf dem Kofferraumdeckel. Nur auf der C-Säule prangte das TUI Logo (Dies wurde in der Heimwerkstatt direkt zwei Tage später entfernt). Noch ein TUI Logo endeckte ich am Lenkrad. Das kann man leider nicht wegmachen, und daher werde ich oft von Mitfahrern neckend darauf angesprochen.
Noch ein Foto mit dem neuen Auto, und los gings.
Fahreigenschaften:
Das Fahrgefühl ist sehr gut, der Motor ist drehfreudig, und Dank der vier Zylinder tuckert er nicht so wie ein Drei-Zylinder Diesel. Im kalten Zustand ist der Motor allerdings etwas laut. Durch das Sportfahrwerk kann der Wagen die 100 Diesel - PS und das gute Drehmoment auf der Straße voll entfalten. Kurven sind kein Problem, und die Seitenneigung hält sich in Grenzen. Die Lenkung ist sehr leichtgängig und präzise. Nur bei Nässe erfährt man ein wenig untersteuern, welches das ESP aber locker ausgleicht.
Die Beschleunigung ist ordentlich. Aufjedenfall schauen manche Autofahrer etwas komisch, wenn so ein kleiner Polo davonflitzt. Auch auf Autobahnen fühle ich mich mit dem Wagen sehr wohl. Er vermittelt einem nicht das Gefühl in einem Kleinwagen zu sitzen. Die Höchstgeschwindigkeit ist laut Tacho 210 km/h, was den im Fahrzeugschein angegebenen 188 km/h sehr nahe kommt.
Nun komme ich zu einem kleinen aber nicht zu unterschätztem Problem: Die Verzögerung. Die Bremsanlage ist eindeutig zu schmal dimensioniert. Sie funktioniert zwar, man merkt aber nach paar harten Bremsungen wie das Pedal weicher wird.
Durch meine sportliche Fahrweise brauchten wir schon neue Scheiben und Klötze hinten und nur Klötze vorne. Nach 30.000 km! O.K. die Bremse hinten hing mal fest, oder wurde nach einer harten Bremsung nicht gelöst. Hat sich wahrscheinlich etwas verformt.
Das Auto gehöhrt meiner Frau, aber ich fahre es eigentlich nur, weil es wirklich Spaß macht mit dem kleinen Flitzer.
Auch lange Fahrten sind kein Problem, man kommt ausgeruht und entspannt am Zielort an. Auch dem Wagen scheinen lange Touren Spaß zu machen. Sehr laufruhig und gemütlich.
Außendesign: Ist Geschmacksache. Ich finds nicht überragend, aber auch nicht schlecht. VW-typisch halt. Was ich mir gewünscht hätte wären die silbernen Kühlerlamellen, wir haben jetzt die Schwarzen. Mich hat aber auch keiner gefragt ob ich die haben möchte. Bei welcher Ausstattung bekommt man die?
Innendesign: Die blaue Innenbeleuchtung in Verbindung mit den blauen Sitzen sagt mir sehr zu. Auch die rote Knöpfebeleuchtung ist ansprechend. Die Materialien sind wertig und gut verarbeitet. Ausnahme ist die Fahrertür, die fängt langsam an zu knarzen beim Öffnen. Bißchen Öl dan geht sie wieder zu wie geschmiert. die Bedienung der Climatronic fordert auch nach zwei Jahren ein bißchen Aufmerksamkeit und Konzentration. Dort hätten sie ruhig das System vom Golf übernehmen können.
Auch unser Nachwuchs hat im Polo ausreichend Platz. Die Babyschale wird in die ISOFIX - Vorrichtung geklickt, der Kinderwagen wird zusammengelegt in den Kofferraum gewuchtet (o.k. der Kofferraum ist dann voll, und die Gepäckabdeckung muss leider zuhause bleiben, aber es passt alles). Auch die Passagiere im Fond haben nach eigenen Angaben ausreichend Platz.
Die Sitze bieten guten Seitenhalt, und sind auch auf langen Fahrten gemütlich.
Werkstattbesuche: Nix, außer so ein blödes Klacken beim Rückwärtsfahren in Verbindung mit dem Rädereinschlag. Nachdem der Wagen dreimal deswegen in der (Fach)Werkstatt war, und diese nicht wussten woran es lag, wurde mit Wolfburg telefoniert, und das Radlager wurde ausgetauscht. Bis dahin bekam der Polo zweimal neue Domstreben. Bis vor kurzem war es auch ruhig bei der Rückwärtsfahrt, letztens meine ich aber wieder etwas gehöhrt zu haben. Naja jetzt wissen die von VW ja was es ist. Und ein Vorteil hatte der Werkstattmarathon auch. Dort kennt jetzt jeder das Auto.
Fazit: Ein rundes, solides, gutes, kleines Auto. Sehr hoher Fahrspass mit Abzug in der B-Note wegen der zu kleinen Bremsanlage. Der Spritverbrauch ist bei meiner Fahrweise hoch, aber bei gemäßigtem Tempo und vorrausschauendem Fahren sind die 5,4 l realistisch.
Ich mag das Auto sehr gerne, vorallem weil jeder denkt es wäre wie die meisten Polos nur ein 1,2er oder 1,4er. Die überraschten Gesichter sind viel wert. Wer auf Qualität wert legt und gerne kleine deutsche Autos fährt, ist mit diesem Polo sehr gut beraten.
Ich hätte ja die 130 PS Maschine genommen.