In den letzten Jahren hat so ziemliche jede Fahrzeugklasse einen enormen Leistungszuwachs erfahren. 500PS sind heute keine Seltenheit mehr und auch in der kleineren Fahrzeugklasse sind die 200Ps längst geknackt.
Irgendwie stellt sich natürlich die Frage wer einen Polo mit 180PS braucht und ob die Entwicklung den Ölpreisen und der akuten Umweltdiskussion entspricht...
Ungeachtet dieser Frage konnte ich mich trotzdem auf eine aufregende Ausfahrt mit dem Polo GTI CE freuen und alle Fragen nach Sinn und Rechtfertigung vergessen... :)
Schon von aussen hebt sich der Polo stark von der Serie ab und gibt unmissverständlich zu verstehen was der Fahrer zu erwarten hat. Aggressive Schweller, ein etwas übertriebener Dachkanntenspoiler und passende Felgen unterstreichen das sportliche Auftreten des kleinen VW. Die Linienführung gefällt in diesem Gewand allerdings recht gut, wirkt sportlich und doch elegant. Dennoch besteht die Verwechslungsgefahr mit einem normalen 75PS Polo der eine Überarbeitung eines ländlichen Jugendlichen Erfahren hat. Irgendwie scheint allerdings gerade diese Klientel, die angestrebte Zielgruppe zu sein.
Auch im Innenraum geht es deutlich sportlicher zu:
Die Sitze sind äusserst bequem und bieten einen enormen Seitenhalt der auch nötig ist. Das Armaturenbrett ist schön gestaltet und wirkt sehr elegant. Auch die Armaturen sind äusserst schick und wirken durchaus sportlich. Die Positionierung der Instrumente und Schalter ist äusserst gut gelungen und somit fällt die Bedienung sehr leicht.
Das Platzangebot ist natürlich fahrzeugklassengemäß nicht sonderlich großzügig bemessen.
Alles schön und gut aber wirklich ausschlaggebend sind natürlcih die Fahrleistungen:
Das straffe Fahrwerk ist fast schon zu hart, sorgt aber für ein gute Straßenlage. In Verbindung mit der direkten Lenkung ergibt sich ein sehr gutmütiges und gut kontrollierbares Fahrverhalten das allerdings auf Grund des Frontantriebs schnell an seine Grenzen stößt. In schnellen Kurven neigt der Wagen leider zu starkem Untersteuern.
Auf der Autobahn läuft der Polo sicher geradeaus und ist auch bei hohen Geschwindigkeiten gut kontrollierbar und stressfrei zu fahren.
Die Fahrleistungen sind in anbetracht der Fahrzeugklasse äusserst beeindruckend. In gut 7,5 s geht es auf 100 und auch dann steigt die Nadel munter weiter. Wirklich beeindruckend wie ein Kleinwagen doch an so mancher Mittelklasse Limousine mit kraftvollem Klang vorbeizieht...
Auf der Autobahn aber auch auf der Landstraße kommt somit wirklich Freude auf. Werden die Kurven allerdings zu eng, ist der Fahrspaß schnell vorbei und Heck- und Allradantriebler ziehen vorbei....
Insgesamt eine lustige Konstruktion die allerdings irgendwie nicht wirklich zu meinem Anforderungsprofil passt. Wer allerdigns auf der Suche nach einem kleinen Stadtsportler ist, der mit ordentlich Leistung bei erträglichem Sprtiverbrauch punktet, wird sich über den Polo freuen...