Seit April diesen Jahres fahre ich einen neuen Dienstwagen: einen fast nagelneuer Polo steht für mich zur Verfügung. Alle Anträge auf Porsche, Audi S4 oder RS4 wurden leider nicht bewilligt.... so wirklich habe ich damit auch nicht gerechnet!
Insgesamt fahre ich nicht mehr als 25000 km im Jahr und meist Strecken zwischen 10 km und maximal 150 km am Stück.
Was mir an der United Ausstattung sehr gefällt ist die für einen Kleinwagen recht straffe Federung, die dazugehörenden Leichtmetallfelgen und ein schickes Lederlenkrad. Der erste Eindruck: Tolle Verarbeitung allen Interieurs und bequeme, nicht zu weiche Sitze.
Das serienmäßige Radio und dazugehörende Boxen sorgen für einen etwas blechernen Sound, dafür leistet die Klimaanlage auch an warmen Tagen gute Dienste!
Für einen Kleinwagen ist der Polo geräumig! Umklappbare, teilbare Rückbank sorgen für Stauraum, auch wenn das Auto dann dann deutlich lauter wird!
Apropos Lautstärke: Mein Wolfsburger ist bis Tempo 100 ein nettes, schnurrendes Diesel-Katerchen. Steigere ich die Geschwindigkeit dann, verwandelt sich dieses in ein Tiger im Stimmbruch: Ups, das ist Dieselsound verstärkt. Sollte ich langsamer unterwegs sein? Die 170 km/h Spitze (nach Tacho, ohne Bergabfahrt oder Rückenwind) lassen sich gut beherrschen, da die Lenkung direkt ist, und das, was ich am besten mit Bodenhaftung beschreibe ist gut fühlbar. Auch in Kurven und bei Nässe lässt sich der Kleine sehr schön beherrschen.
170 sind ganz nett, allerdings wird der Flitzer auf der linken Spur konsequent übersehen, nahezu alle Autofahrer auf der Autobahn fühlen sich genötigt auch noch recht nah vor mir auf die linke Spur zu ziehen - oftmals mit 90 km/h und hinter mir einer kilometerlang leeren Piste (ja, so etwas gibt es im nördlichen Schleswig-Holstein!).
Ok, ich bin überzeugt: mein Auto ist für 130 auf Autobahnen gebaut - und wie war das am Anfang? Es ist kein Porsche und kein S4. :-)
Stadtfahrten und Überlandfahrten mit dem Autobahncruiser sind jedoch ein Genuss! Die 69 PS ziehen gut an, seine Kleinheit und Wendigkeit machen jedes Einparken zum Kinderspiel. Muss ich noch erwähnen, dass es piept wenn man rückwärts Hindernisse anzufahren droht? Die Einparkhilfe stört mich allerdings eher, da sie meiner Meinung nach schon früh ankündigt, dass angeblich nichts mehr geht, wenn ich noch genug Platz habe um sicher einzuparken. Aber sicher ist sicher haben sich die Konstrukteure sicher gedacht. Was sich wirklich lohnt sind Kurvenfahrten: Der Polo bringt alle Passagiere zum Lächeln im freien Kreisverkehr. Was ich damit meine? Das sollte jeder selbst ausprobieren.
Ein ganz nettes Zubehör ist eine Multifunktionsanzeige, die neben Uhrzeit und Außentemperatur noch einiges mehr bietet: Für mich an interessantesten ist die Reichweitenanzeige und der momentane Durchschnittsverbrauch auf 100/km. Oft unter 5 Litern im ganz normalen Fahren. Viele Stadtfahrten oder schnelle Autobahnfahrten lassen den Verbrauch zwar etwas ansteigen. Allerdings bleibt dieser bei 7 Litern immer noch im günstigen Bereich.
Fazit: Ein Kleinwagen. Einer mit sportlichem Touch und grundsolider Verarbeitung. VW hat einen optisch ansprechenden Kleinwagen hergestellt, der in der United Edition viele kleine und große Extras bietet, die das Auto sehr gelungen wirken lassen. Und das nicht nur auf den ersten Blick sondern auch noch nach einem halben Jahr.