Seit 4 Jahren fahre ich einen Polo 6N1 GTI. Gekauf habe ich in von einer älteren Privatperson für 2990 Euro. Der Laufleistung betrug gerade mal 85.000 KM und war jedes Jahr einem zu Ölwechsel in der Werkstatt. Zu Ausstattung zählte eine Klimaanlage, elekt. Fensterheber, Nebelleuchten, Zentralverriegelung und natürlich das Highlight die sehr gepflegte orginale GTI Felgen. Von außen sah man dem Wagen schon seine darmals 10 Jahre an. So entschied ich mich den Wagen aufzufrischen, heute (nach 14 Jahren/105.000 Km) steht er wieder im Neulook wieder da.
Verbaute Teileliste:
- Für 1199 Euro gab es ein KW Gewindefahrwerk (Variante 2)
- Für 900 Euro gab es die vordere Bremsanlage: Bremsbeläge, Sattel und gelochten Bremsscheiben (265 mm)
- Gruppe A Auspuffanlage von Friedlich Motorsport für 700 Euro
- Verstärkte Koppelstangen, Sabilisatorstangen und Querlenker 550 Euro
- Orginale Felgen heerichten 120 Euro
- Scheibenfolierung und Motorhauben Folienschutz 290 Euro,
- Komplettlackierung in Deep Plack Pearl Effect kostete 8 Tage und 1450 Euro beim Lackierer
Alles so gut wie ich konnte im orginal Zustand gelassen. Die Motor (MKB AJV) spricht für sich, 120 PS und ein max. Drehmoment von 148 Nm bei 3400 U/min und das alles bei einem Gewicht von ca. 1000 kg. Der Spaßfaktor ist einfach die ganze Zeit da. Auf der Autobahn, auf Überland und natürlich in der Stadt. Mit dem KW Gewindefahrwerk (Variante 2) und den verstärkten Fahrwerksteilen entwickelt sicher der Polo GTI zu einem Kurvenjäger, der nicht nur einen sportlichen Sound hat, sondern auch den nötigen Vortrieb leistet. Die Verbrauchswerte spielen bei mir keine große Rolle. Er ist kein Sparmobil aber auch kein Säufer. Jenachdem wo die Reise hinführt nimmt er sich zwischen 7 und 10L/100 KM.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
LG Marc