Ich fahre neulich einen Polo 6n2 GTI als 4-Türer
Mir ging ein Jugendtraum in Erfüllung
Leistung:
Die 125ps sind vollkommen ausreichend solange man den Motor hochdreht
Ab 4500 Umdrehungen zieht es bis 7000 Umdrehungen und bereitet erst dann Spaß
Man kann damit auch untertourig in der Statt durchgleiten.
Verbrauch:
Es fehlt der 6. Gang für niedrigeren Verbrauch
Bei der Autobahnfahrt von Berlin nach Stuttgart verbrauchte es eine volle Tankfüllüng SuperPlus
Ca. 650km mit ca 45Liter Tankfüllung und 5,5 Stunden Fahrzeit.
Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 120km/h
Durchschnittsverbrauch ca 7liter
Halbe bis einer Stunde fuhr ich dabei unter Volllast und den Rest zwischen 110-130km/h
Komfort und alltagstauglichkeit:
Mein Polo ist mit einem H&R Gewindefahrwerk ausgestattet.
Welches mir auf Langstrecke (Berlin - Stuttgart) etwas anstrengend wurde.
Ansonsten sind die Gti sitze recht komfortabel und geben leichten Seitenhalt im Gegensatz zu den Serien Sitze.
4 Türen sind meiner Meinung bei diesem Exemplar ein muss, für den leuchten Einstieg von Gästen.
Der Kofferraumvolumen ist akzeptabel im Vergleich zu heutigen Kleinstwägen. Es ist relativ tief und durch die umklappbare Rückbank gibt es eine ordentliche Möglichkeit sperriges zu beladen.
Für den Fahrer und Beifahrer existieren sehr wenige ablageflächen und im Fond überhaupt keine.
Ausstattung:
Xenon-Scheinwerfer, 2-Komponenten Lautsprecher an allen Türen, Klimaautomatik und Schiebedach geben dem Fahrzeug einen höheren Wertgefühl.
Das Original Radio zu ersetzten ist empfehlenswert, dazu empfiehlt es sich ein DoppelDin Radio welches super in den Radioschacht reinpasst. Der Nachteil: man verzichtet auf noch eine ablagefläche.
Reparatur und Service:
Auf den Zahnriemenwechsel achten - statt alle 100.000km lieber alle 80.000km wechseln.
Lieber auf 5w-30 Öl umsteigen und statt alle 30.000km lieber alle 20.000-25.000km das Öl wechseln.
Getriebe und Kupplung sind anfällig.
Die elektrischen Fensteheber vorne sind auch anfällig.
Ansonsten sind die restlichen repaturen bzw Verschleißteile den Laufleistungen üblich zu ersetzen und auch günstig zu bekommen.
Kosten:
Steuern im Jahr: 108€
Haftpflichtversicherung: SF7 - 325€ jährlich
Fazit:
Wenn man über die vielen kleinen Mängel die aufgrund der Laufleistung und des Fahrers auftreten können hinwegsehen kann.
Ist das ein tolles kleines Spaßauto für wenig Geld.
Ideal für Kurzstrecken auf der Landstraße und Stadtfahrten.
Günstig im Unterhalt und ein Ärger für die alten Größen wie BMW 325
GOLF 4 GTI usw.