Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Polo 1.4 75 PS (1994–2001)

 

VW Polo 1.4 75 PS (1994–2001)
61 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Polo 1.4 (75 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 (75 PS) von Goodwood, September 2024

1,0/5

Wir hatte leider von 2003 bis 2005 einen 1997 VW Polo, der uns leider einige Probleme gemacht hat. Erstmal das gute, das Getriebe war sehr leichtgängig, wirklich super. Der Rest, die Qualität war einfach absoluter Müll. Innenverkleidung war sehr schlecht verarbeitet, 3 mal musste Lambdasonde gewechselt werden, 3 mal Kat, Ölverbrauch von 1,5 Ltr auf 1000 Km da konnte man sich fast den Ölwechsel sparen, der Lack ( weiß unilack) plätterte an mehreren Stellen ab, Querlenker Stabi Stoßdämpfer schon nach 40000 Km platt. Auto hatte vorn elektr. Fensterheber, waren beide kaputt gegangen, Klima nur manuell ist dann auch noch kaputt gegenden. Auto konnte nur noch auf den Schrott. Also VW lernt endlich mal vernünftige Autos zu bauen. Haben uns dann einen Mitsubishi Colt geholt, super Qualität und vorallem super zuverlässig

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 (75 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich bin mit meinem VW Polo 1.4 Sondermodell XXL absolut zufrieden er ist Baujahr 6/1998 und hat 167000KM und hat eine sehr gute Automatik
Mein Polo ist 5 Türig und in schönem tornadorot lackiert
Ich finde in einfach Klasse er ist trotz seines hohen Alters noch sehr zuverlässig
Es geht kaum was kaputt und wenn was zu reparieren ist kann man fast alles selber machen

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 (75 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich bin mit meinem VW Polo 1.4 Sondermodell XXL absolut zufrieden er ist Baujahr 6/1998 und hat 167000KM und hat eine sehr gute Automatik
Mein Polo ist 5 Türig und in schönem tornadorot lackiert
Ich finde in einfach Klasse er ist trotz seines hohen Alters noch sehr zuverlässig
Es geht kaum was kaputt und wenn was zu reparieren ist kann man fast alles selber machen

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 (75 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich bin mit meinem VW Polo 1.4 Sondermodell XXL absolut zufrieden er ist Baujahr 6/1998 und hat 167000KM und hat eine sehr gute Automatik
Mein Polo ist 5 Türig und in schönem tornadorot lackiert
Ich finde in einfach Klasse er ist trotz seines hohen Alters noch sehr zuverlässig
Es geht kaum was kaputt und wenn was zu reparieren ist kann man fast alles selber machen

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 (75 PS) von Anonymous, August 2019

2,0/5

Ich fahre dieses Auto jetzt seit über 2 Jahren und werde mich nun endlich nach was anderem umschauen.Meiner ist ca. 20 Jahre alt und hat jetzt ca. 170.000 km runter.
In diesen 2 Jahren war sehr viel und sehr oft was kaputt, ich hab ca. 2.500 in dieses Auto rein gesteckt.
Erst wars der Kat, dann hatte ich auch das Glück mit dem Frostmotor, danach verlor er Getriebeöl,für den TÜV musste Rost entfernt werden,Inspektion hatte er, da wurden mehrere Teile ausgetauscht,so und aktuell verliert er Motoröl.... Ich war ca. alle 2 Monate in der Werkstatt.
Das zum negativen Teil.
Positiv ist für mich die Optik des Autos, und das er sehr viel Platz im Innenraum hat, obwohl es ein kleiner Wagen ist.
Und der Motor zieht auch gut.
Da ich aber ein zuverlässiges Auto brauche wird er nun ersetzt.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 (75 PS) von Anonymous, Mai 2018

4,0/5

Ich fahre den 6n2 mit 1.0 Motörchen nunmehr seit 18 Jahren als Erstbesitzer.
Größere Reparaturen waren in den Jahren nicht nötig.
Getriebe, Kupplung und Motor sind noch original. Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch liegen immer noch im grünen Bereich und Rost ist beim 6N2 tatsächlich auch nach 18 Jahren kein Grund, Angst vorm TÜv haben zu müssen.

Ich liebe meinen Polo immer noch , wie am ersten Tag, als Sondermodell "Edition" mit elektrischen Schiebedach und Türgriff/Zierleisten in Wagenfarbe und breiteren Reifen als zusätzlicher Ausstattung.
Ansonsten nur:
- Knöpfchen runter auf der Beifahrerseite
- wer hinten einsteigen will, muss erst mal den Vordersitz umklappen
- Fenster vorne: bitte kurbeln Fenster hinten: ??
- Wenn`s zu heiß ist... ...Fenster runterurbeln
- Wenn`s in die Alpen gehen soll, dann bitte in den Brennerpass investieren, denn den Anforderungen der Nebenstrecken sind Getriebeübersetzung und Motorleistung hoffnungslos unterlegen, auch im Vergleich mit Gespannen und LKW`s

Aber da kann auch nix kaputtgehen. (die elektrischen Fensterheber des 6n2 sollen allerdings ziemlich anfällig sein)

Wer 2018 als Fahranfänger ein Auto sucht, mit Euro 4, Beifahrerairbag, keinen Rost und 500€ in ein Modell mit 1-2 Jahre Tüv investiert, der ist damit nicht schlecht beraten...

Kleiner Wehmutstropfen: Ein 18 Jahre altes Auto hat auch erhöhte Inspektions-/Reparaturkosten... ...da sollte man durchaus nochmal 1000-1500€ im Jahr für einplanen, wenn man auf "den Freundlichen" angewiesen ist...
Erfreulich... ...da es die wichtigen Ersatzteile immer noch gibt, kann man die anfallenden Kosten in einer freien Werkstatt annähernd halbieren...

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 (75 PS) von Anonymous, April 2018

5,0/5

Polo 6n2 1,4 8V 60PS...
Im Jahr 2008 mit knapp 70.000 km gekauft...
Inzwischen haben wir 2018 und der Polo hat 370.000 km auf der Uhr.
Es gab sicherlich Zeiten wo ich ihn am liebsten in die Presse schieben wollte.
ADAC :
200.010km 2011 abgerissene Antriebswelle
230.800km 2012 Batterie (11 Jahre)
285.900km 2014 abgerissene Zahnriemen Spannrolle

Motor 1 bei 238tkm
Motor 2 bei 318tkm (165tkm Laufleistung)
Motor 3 läuft tadellos (Aktuell 155tkm Laufleistung)

Getriebe 1 ebenfalls bei 238tkm getauscht
Getriebe 2 läuft aktuell mit 190tkm ohne Probleme ...

Für den Zahlen-Mensch ausgedrückt :
Bei einer Gesamtfahrleistung von 300.000km
Hab ich insgesamt ca. 15.000€ für Kauf (6700€)
, Service /Inspektion und alle Reparaturen ausgegeben...
Das ergibt 0,05€ pro Kilometer
Demnach eine super Bilanz für mich...
Mit Kfz Steuern, TÜV, Versicherung und Benzin komm ich auf ein Kilometer Preis von gerade mal 0,15€/Km....

Zusammenfassend :
Mit einem gewissen Handwerklichen Geschick, der Einhaltung der Service Intervalle, das nicht sparen am falschen Ende und der gute Umgang mit dem Polo, ist ein langes Leben ohne Probleme möglich.

:o)

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 (75 PS) von Anonymous, Februar 2017

1,0/5

Dieses Auto war mein erstes Auto. Leider stelle es sich bald als Flop herraus. Es hat glaub ich mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Straße verbracht. Aber ich glaub bei ersten Autos muss das wohl so sein :). Das Fahrgefühl war immer sehr angenehm, wenn er denn mal lief. Aber trotzdem habe ich mehr Geld in Reparaturen gesteckt, als ich für die " alte Möhre" bezahlt hab. Aus diesen Gründen kann ich jedem nur von einem Kauf abraten. Es sei denn man ist Auto-Experte und kann sich in vielen Fällen selber helfen. Dann ist durchaus ein Schnäppchenb im Bereich des Möglichen. Ein gewisses Risiko liegen zu bleiben besteht jedoch immer.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 (75 PS) von Anonymous, Februar 2017

5,0/5

Ich habe den VW Polo mit knapp 180.000 km gekauft. Dabei hab ich eigentlich nicht mehr all zu viel Erwartet. Ich wurde jedoch positiv überrascht und der eigentlich als Übergangsauto geplante Wagen wird bis heute noch gefahren.

Schnell spritzig und passt in fasst jede Parklücke, das sind nur einige der Vorzüge dieses Wagens.
Der größte Nachteil liegt in meinen Augen in dem extrem kleinen Kofferraum wo man kaum Stauraum hat.

Auch die fehlende Zentralverriegelung lässt ein wenig Komfort vermissen.
Kann man mit den Nachteilen umgehen so erhält man ein zuverlässigen Wagen zum kleinen Preis.

Deswegen 4 Sterne von mir.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 (75 PS) von 81sebe, Februar 2017

3,0/5

Mein erstes Auto war ein Polo mit 75PS. Für Fahranfänger besonders geeignet, da sehr kompakt und einfach zu fahren. Auch die Anschaffung und der Unterhalt des Autos sind sehr kostengünstig, nur der Spritverbrauch ist relativ hoch und kann mit aktuellen Modellen nicht mithalten. Leider hatte mein Modell mehrmals auch ein Problem mit der Zündung, wodurch es vorkam, dass der Motor einfach abgeschalten wurde und man nicht mehr im Stande war, zu lenken. Dennoch ist das Fahrzeug vom Fahrgefühl für diese Preisklasse sehr zu empfehlen. Auch genügend Stauraum ist vorhanden. Nur die Mitfahrer dürften hinten nicht all zu groß sein, da hier der Raum doch etwas eng bemessen ist.

 

VW Polo Kleinwagen 1994 - 2001: 1.4 (75 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der 1.4 (75 PS) von den VW-Fahrern etwas schlechtere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der zwölf Nutzerurteile auf überzeugende 3,6 von fünf Sterne. Der Kleinwagen kommt in fünf zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Trendline, Comfortline, Highline, Colour Concept und Edition. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 6,2 und 6,7 Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 149 und 161 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.4 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
VW Polo 1.4 (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    13.750 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Polo 1.4 (75 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1999–2001
HSN/TSN0603/535
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge3.743 mm
Breite1.632 mm
Höhe1.418 mm
Kofferraumvolumen245 - 975 Liter
Radstand2.407 mm
Reifengröße185/55 R14 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht991 kg
Maximalgewicht1.490 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch VW Polo 1.4 (75 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)
8,9 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben151 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse