Der beste Wagen, den ich je hatte! Ich habe den 96er Polo 2013 als Fahranfänger für 900€ mit ca. 125.000 km gekauft. 8 Jahre und 60.000 km später wird dieser immer noch mit Freude von meiner Freundin gefahren und sieht auch immer noch ab und zu strecken von 400 km am Stück. Generell fährt der Wagen sich für seine Leistung sehr sportlich. Durch die relativ kurze Getriebeübersetzung kann man im Stadtverkehr gut mitschwimmen und auch um auf die Autobahn rauf zu beschleunigen hat man stets genug Reserven. Ich bin zeitweise einen 100 PS Audi A4 von 96 gefahren und habe mich im Polo dann wie im Rennwagen gefühlt, da dieser viel agiler als der A4 ist.
Kommen wir zu den Stärken vom Polo. Hier ist ganz klar der robuste Motor und die meist einfache Technik zu erwähnen. Der Motor ist meiner Erfahrung nach super robust. Bis auf ein paar Tropfen Öl, die er nach längeren Autofabahnfahrten mit höherer Drehzahl (z.B. 150-160 kmh) verlangt, ist dieser absolut unempfindlich. Ich hatte bis auf eine undichte Ventildeckeldichtung, die Dank der einfachen Konstruktion sogar ein Laie in maximal einer Stunde ersetzen kann, keine Reparaturen am Motor vornehmen müssen. Wenn man die notwendige Zündungselektronik mit dazu nimmt, musste ich anfangs, als ich den Wagen gekauft habe, einmal die Zündspule, Zündverteiler und Kabel wechseln, was schlussendlich in einem riss in der Zündspule begründet war. Auch dies war als Laie kein Problem. Auch die Technik im Innenraum ist unkaputtbar. Der Wagen heizt gut und der Gebläsemotor hat im Gegensatz zu Autos von "Premiumherstellern", die ich danach gefahren bin, nie gestreikt.
Nun zu dem kleinen Schwächen vom Polo: Das größte Problem für ihn ist der Zahn der Zeit und das Wetter. Leider ist der Polo korrosionsanfällig. Ein rostfreies Modell wird zumindest bei denen <1999 sehr selten sein. Wer hier jedoch einen Wagen holt, an dem die wichtigsten Punkte (Schweller, Kotflügel und Werks-Auflagestopfen am Unterboden) schon Mal ein bisschen Liebe gesehen haben, kauft ein sehr solides Auto. Die Fensterheber haben in den 8 Jahren bei mir einmal Probleme gemacht, sodass ich den Fensterheber auf der Fahrerseite ersetzt haben. Das lag aber "nur" am Bowdenzug in der Tür, der vom Motor angetrieben wird. Zu zweit (meine Freundin und ich) war das reparieren kein Problem.
Wenn nicht der Zahn der Zeit bzw. der Rost am Wagen nagen würde, würden meine Freundin und ich den Wagen gerne noch Jahre weiterfahren. Wer also hier ein relativ rostfreies Modell erwischt, wird also noch viele Jahre mit einem tollen Fahrzeug Freude haben.