Erfahrungsbericht Volvo XC90 T8 Twin Engine (303 PS) von Anonymous, September 2019
Gut sind natürlich Raum, Komfort und Verarbeitung.
Nicht nur ansatzweise befriedigend ist das Antriebskonzept:
1. Der Verbrauch ist die reinste Mogelpackung. Bin die ersten 5000 km ohne Strom gefahren, nie über 140-145 Km/h und kam auf 12.5l/100 im Durchschnitt, wie noch nie mit einem Fahrzeug. Die nächsten 5000 km bin ich mit einem Durchschnitt von 10.2l/100 gefahren bei 90-100 km / Tag und einer vollen Batterieladung. Der reine Batteriebetrieb reichte nie für mehr als 22km, die Leistung ist dabei so schwach, dass man bei jeder leichten Steigung zum Hinderniss wird. Die Batterie wird auch bei Tempi über 127 km/h (Abschalttempo für die E-Maschine) entladen (ca. 1km Rest-Reichweitenverlust pro 15 gefahrenen Km).
Zum Vergleich; einen Touareg V8 Diesel konnte ich über Jahre mit 10.5-11l/100 bewegen, immer inklusive Streckenabschnitte mit Tempi um 230-240km/h.
2. Der Allradantrieb is auch Fake; Da der E-Motor bei 127 km/h abschaltet, ist das Fahrzeug nicht mit einem permanenten Allrad (wie BMW, Audi) und entsprechender Reserven bei Autobahnfahrt zu vergleichen. Auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten steht der E-Motor (und damit Allrad) nur solange zur Verfügung, wie die Batterie geladen ist (also kurz)
3. Die "Systemleistung" steht dann eben auch nur zur Verfügung, wenn man sie wenig braucht (unter 127 km/h). Bei schnellerer Autobahnfahrt wirken die 2Liter turbo PS recht gequält und saufen ohne Ende.
Beim diesel hat es 20 Jahre gedauert, bis das Turboloch besiegt wurde, beim Volvo-Benzin Hybrid ist es wieder da. Mindestens 1,5 sekunden voraus muss man bei jedem Überholvorgang oder Autobahnauffahrt einplanen, bevor sich was tut. Dann reisst es einem das Lenkrad aus der Hand, weil der Quer eingebaute Motor bei Beschleunigung die Kraft nicht ziwschen links und rechts verteilen kann.
Fazit: Nicht wirklich das "Fahrerauto", vielleicht richtungweisend für das autonome Fahren bei Schwedischem Tempo, und das nicht über 20 km am Stück.
Mein nächster wird wieder ein Touareg V8 oder ein SQ7 mit längs eingebautem V8 Diesel. Wenn ich dann so langsam fahre, wie mit dem Volvo, komme ich mit denen sogar auf 9l/100 (oder gar drunter...), wenn auch ohne dem beim Volvo-Hybrid quasi inklusivem Öko-Gewissen.
Gruß