Erfahrungsbericht Volvo XC90 D5 (235 PS) von Chris1963, November 2021
Anfang 2021 habe ich mir einen 3 Jahre alten Volvo XC90 mit Vollausstattung gekauft. Damaliger Neupreis: 91.000,- Euro. Gebraucht bekam ich den für 41.000,- Euro von dem schlechtesten Autoverküfer der Welt: Volvo Hommert in Coburg!
Aber zurück zum Fahrzeug. Imposant ist er, der XC90. Beiges und anthrazit farbenes Leder im Mix. Alles was man sich für den Preis wünschen kann, war/ist auch verbaut.
Mittlerweile hae ich den Wagen wieder verkauft, weil er wirklich nicht das viele Geld wert ist. Wie gesagt, optisch echt klasse, aber das war es auch schon.
1) ich hatte den Diesel mit 253 PS. Dieser Motor ist so laut, dass man denkt, Volvo hätte total an der Dämmung gespart. Zum Vergleich habe ich den Diesel von Hyndai Tucson, einem Poolfahrzeug unserer Firma genommen. Dieser Koreaner ist dagegen flüsterleise. Kein Witz. 2) Motorbeschleunigung ist OK. Ich fahre sowieso nicht schnell und die 235 PS reichen aus, um vernünftig überholen zu können. Nur sehr laut wird er, wie gesagt und der Kickdown verzögert sich extrem 3) Der Klang beim Zuschlagen der Türen hört sich an, wie bei einem 99'er Opel Astra. Nichts mehr von dem gediegenen, sattem Sound, wie das noch bei dem alten XC90 oder dem V70 war. Dieser scheppernde Klang, passt nicht zu dem riesigen Auto. 4) Das Leder der Sitze ist so glatt, dass man irgendwie keinen richtigen Halt findet. Meine Frau fühlt sich überhaupt nicht wohl, weil sie das Gefühl hat, nicht "gehalten" zu werden. Sie rutscht hin und her 5) Innerhalb kurzer Zeit ging bei mir der Knopf für die Spiegeleinstellung kaputt und der USB-Stecker in der Mittelkonsole versagte und musste getauscht werden 6) Gravierend schlecht ist wirklich die Klimaanlage. Diese kühlt schlechter, als in jedem anderen Auto, dass ich bisher gefahren bin. Volvo Hommert in Coburg hat sich 3 Mal daran versucht, inkl. Gasaustausch, um dann zu dem Ergebnis zu kommen, dass die Klimaanlage eben unterdimensioniert sei und ich mich damit zufrieden stellen müsste... 7) im Winter froren regelmäßig die hinteren Türen an der filzähnlichem Leiste fest, die oberhalb der Gummis angebracht sind. Diese Filzstreifen kann man zwar mit Gummipflege einreiben; festgefroren sind sie trotzdem. Auch hier war Volvo Hommert rat- und kompetenzlos. 8) die Bedienung des Multiscreen ind der Mitte der Armatur ist stark gewöhnungsbedürftig. erst nach 3 Wochen habe ich mich einigermaßen damit zurecht gefunden 9) das Sitzleder an den Sitzen im vorderen Bereich wird beim ein- und Aussteigen derart gequetscht und an das Plastik der Sitzschale gedrückt, dass schon nach kurzer Zeit Abschürfungen zu beobachetn sind. Klarer Konstruktionsfehler. 10) als Transportwagen für längere Gegenstände ist der Wagen / Kofferraum überhaupt nicht zu empfehlen. Den Beifahrersitz kann man noch nicht einmal noch vorne umklappen, nur ein bisschen nach vorne schieben. Wir hatten im Kofferraum, wegen der Hunde, ein original Volvo Trenngitter verbaut, für welches man 5 Minuten braucht, um es zu entfernen, wenn man sperrige Dinge transportieren will. Und 10 Minuten, um das Ding wieder fest zu machen. Die Zeit habe ich einfach nicht
Fazit: Optisch der Hingucker - praktisch eine Nullnummer!
Ich habe mir jetzt eine E-Klasse zugelegt. Eigentlich wollte ich nie einen Mercedes fahren, aber dieser Wagen ist um Klassen besser als dieser Volvo. Leider.