Erfahrungsbericht Volvo XC90 D5 (225 PS) von Lissy7878, August 2021
Das Auto (EZ 12/2015) wurde gebraucht von privat erworben. Teil der Ausstattung ist ein Panoramadach.
Bei stärkerem Regen und wenn das Heck tiefer steht, dringt je nach Regestärke zunächst unbemerkt Wasser über die D- Säule ins Auto. Rechts- und links am Ende der Säule befindet sich Elektronik - wie z.B. Kommunikationssteuergerät, ein Sicherungsmodul, links eine Batterie.
Das Wasser zerstörte das Steuergerät (Kosten 3700 € brutto). Es hätte noch mehr kaputt gehen können. Das schlimmste ist allerdings, dass es sich nun herausstellt, dass es ein Konstruktionsfehler des Modells ist. Nach dem Wechsel aller Dichtungen des Panorama-Dachs war das Auto immer noch undicht. Volvo hat für die Konstruktion des Dachs (Wasser-Auffangrinne hinten o.ä.) später auch verändert (vergrößert). Allerdings keinen Rückruf und keine Information an die Kunden oder Werkstätten veranlasst. Das heißt auch, dass erst einmal ohne Ende sinnlos Arbeit reingesteckt wird, bis man feststellt, dass eigentlich das Dach ausgetauscht werden müsste. Der Schaden für die Kunden außerhalb der Garantie ist enorm - Volvo interessiert das nicht. Keinerlei Hilfe, keinerlei Kulanz - sie verdienen prächtig dran. Ein Fass ohne Boden bei einem Auto, das sich "Premium-Modell" schimpft.