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Volvo XC40 D4 190 PS (seit 2017)

 

Volvo XC40 D4 190 PS (seit 2017)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo XC40 D4 (190 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Volvo XC40 D4 (190 PS) von Robert_Buttler, November 2023

4,0/5

Hallo Ihr Volvo Fans,
mein 3 Volvo XC40 R -DESIGN Polstar nach V70 Diesel und XC 60 D5 .
Die beiden letzt genannten Volvos keine Probleme.
Der XC 40 Bj. 11/19 hat nach 1 1/4 Jahr bei ca. 6000 Km Ölverlust an der Kurbelwelle vorne und zwischen dem Motor und Getriebe Ölverlust.
Auch hat die Start und Stop nie funktioniert.Desweiteren sind Windgeräusche ab einer Geschwindigkeit von 110 Km /h unerträglich.Der Freundliche verlangte für einen Nachbesserungsversuch während der Garantiezeit ordenlich Knete.
Volvo Werkskundendienst meinte nach Rücksprache mit dem Händler, das Fahrzeug würde zu wenig bewegt und wegen der Geräusche ,der XC40 ist halt ein billiges Auto im Vergleich zu meinen früheren XC60.
Frage XC40d4 R-design Polstar günstiges Fahrzeug ?????
Bei ca. 15000Km Domlager recht knarrt.

Achtung mein Problem ist der Händler und nicht der Volvo
Schönes Auto=mein Auto.

Erfahrungsbericht Volvo XC40 D4 (190 PS) von Parhelia55, Juli 2022

3,0/5

Ich schreibe von meinem XC40 D4 AWD Inscription: Der Tacho zeigt 48T Km. Sehr gut finde ich die in den Wischerarmen integrierten Scheibenwaschdüsen und die Integration der "Hinterglasmalerei", lies des Touchscreen. Die Software gefällt mir jedoch nicht; zu wenig userfriendly, z.T. kleine Touch-keys und oft braucht es mehrere Versuche, bis ein Befehl angenommen wird. Die Spracheingabe ist insbesondere für die Navigation nicht viel besser. Mehr als einmal konnte auf dem Touchscreen nicht mehr auf das System zugegriffen werden: Eine von mir nie gewählte DAB-Radiostation ertönte laut und konnte weder in Lautstärke reduziert noch eine andere Station gewählt werden. Motor abstellen und neu starten half nicht. Erst nach dem Verlassen des Fahrzeugs inkl. Schliessvorgang, funktionierte nach dem "Neustart" alles normal. Die heute allseits verbauten Gimmicks wie z.B. Verkehszeichen-Erkennung oder Lane hold, verlangen von Fahrer zusätzliche Aufmerksamkeit. "Lane hold" soll ja nur bei guter Strassenmarkierung und trockener Fahrbahn verwendet werden! Der Motor lässt keine Zweifel, welcher Treibstoff getankt werden muss. Er genügt sich bei zurückhaltender Fahrweise mit wenig unter 6 Litern. Die Getriebesteuereung schaltet im Manual Mode je nach V bis zum kleinsten Gang hinab, aber nicht mehr bis zum manuell gewählten Gang hoch. Wird manuelles Hinunterschalten beim Annähern an einen Kreisel zur Schonung der Bremsen gewählt, bleibt u.U. der erste Gang beim Verlassen des Kreisels eigelegt, falls nicht auf Automatic gewechselt wird. Getriebe anderer Marken schalten doch immerhin bis auf den zuletzt manuell gewählten Gang hoch. Das häufige Benutzen der Motorbremse führt zudem zu Rostansatz an den Bremsscheiben der Hinterräder. Bei zu häufigem Benutzen des ECO-Modes steht dann plötzlich die Start-/Stopp Automatik nicht mehr zur Verfügung. Die Batterie wird bei stets niedrigen Drehzahlen zuwenig nachgeladen. Seither ist für mich der ECO-Mode, ausser bei langen Fahrten, tabu. Der recht grosse Wendekreis fällt besonders in Parkhäusern auf .
Das Interieur und die Platzverhältnisse sind gut.

Erfahrungsbericht Volvo XC40 D4 (190 PS) von Parhelia55, Januar 2022

3,0/5

Seit 2019 fahre ich den XC40 D4 AWD. Positv bewerten kann ich die Scheibenwischer mit den intergrierten Waschdüsen. Mit ECO-Fahrweise liegt der Verbrauch bei knapp 6L/100km. Der Motor kann den Selbstzünder nicht verleugnen. Der Touch-Screen ist sauber integriert, jedoch wenig ergonomisch in der Bedienung, wie es auch in einem ADAC-Test heisst: "Auch wenn die Smartphone-Generation damit schnell zu rechtkommen sollte, ist die Ablenkung während der Fahrt enorm, da auch für grundlegende Einstellungen viele Bedienschritte erforderlich“ Verschiedntlich ging dieses wichtige Bedienungsteil "blank" um danach neu aufzustarten. Einmal erlebte ich einen "frozen screen". Anhalten und Motor abstellen half nicht; erst nachdem ich ausgestiegen war und das Fahrzeug abgeschlossen hatte, konnte ich nach dem Wiedereinsteigen die Fahrt normal fortsetzen. Die Lüftungsdüsen können wohl gerichtet werden, doch ein Teil der Luft strömt ungerichtet aus den Luftauslässen. Platzmässig kann ich nichts beanstanden und gelegentliche Fond-Pax waren stets zufrieden. Die Bodenfreiheit und der AWD sind die echten Vorteile dieses Fahrzeugs.

Erfahrungsbericht Volvo XC40 D4 (190 PS) von Anonymous, Dezember 2018

4,0/5

Der Volvo xc 40 d4 ist ein wirklich gutes Auto. Euro 6 d temp ist vorbildlich. Der 190 PS Diesel ist besonders im Dynamicmodus gut und steht dem BMW Motor nicht viel nach. Die Verarbeitung ist sehr gut. Platz ist nicht berauschend aber für die Klasse total i.O. Der Verbrauch geht auch i.O. Ich fahre immer unter 6,9 Liter, wenn ich grad nicht nur in der Stadt unterwegs bin. Das ist jetzt nicht berauschend, aber die Bohrstahlkarosse bietet eben auch viel Sicherheit. Die Sicherheitssysteme sind genial. Auch teilautonomes Fahren klappt bestens, besonders im Stau.
Und die Optik ist sehr gut. Da sind Audi und BMW glattgebügelte Langweiler dagegen. Das sage ich als langjähriger BMW-Fahrer. Ich freue mich jeden Morgen, in das Auto einsteigen zu dürfen. Würde 4,3von 5,0 Punkten vergeben.

Ciao Jörg

Erfahrungsbericht Volvo XC40 D4 (190 PS) von lexi.lind, November 2018

4,0/5

Mit der kleinen schwedischen Flagge seitlich an der Motorhaube – ähnlich wie ein Label, ein Etikett an der Jeans – hat der kleinste XC ein Detail vorzuweisen, das ich einfach Liebe. Die Schweden beweisen einfach eine Liebe zum Detail und ein Design, die kann mir ein VW einfach nicht bieten.

Doch im Innenraum ist mir die gesamte Armatur eine Spur zu sehr reduziert, doch was ich in einem Volvo wirklich nicht sehen möchte ist der an der Tür großflächig verarbeitete raue Teppich. Bei der Materialauswahl kann der Kleine bei mir nicht punkten, wenn auch der obere Türverlauf schon eher zu entschuldigen ist, sieht neu zumindest nicht so billig aus, wie es sich anfühlt. Und so gibt es hierfür leider einen Punktabzug.

Die Bedienung dreht sich im Grunde um den großen Touchscreen der im Hochformat seinen Platz in der Mittelkonsole findet. Das Display lässt sich wie ein Tablet bedienen, das Layout ist dabei in flexible „Kacheln“ unterteilt, so befindet sich die Navigation ganz oben, Medien und Telefon folgen und die Klimaanlage ist darunter angesiedelt. Berühre ich die jeweilige Kachel, vergrößert sich diese und die übrigen verkleinern sich, sind jedoch weiterhin sicht- und aktivierbar.

Apropos, der Bildschirm reagiert bereits, ehe mein Finger das Display berührt.
Ich hab nicht nur in der ersten Reihe das Gefühl in einer Fahrzeugklasse höher zu sitzen. Gerade als ich mit meinen 1,80 Metern auf der Rücksitzbank Platz nehme, komme ich ins Staunen. Denn was der kompakte XC40 hier an Platz bietet … und auch der Kofferraum ist nicht zu klein geraten.

Der Volvo XC40 erweist sich auch als äußerst flexibel, vor allen Dingen mit dem richtigen Extra im Kofferraum. Denn habe ich den faltbaren Ladeboden an Bord und klappe diesen hoch, kann ich den Raum unterteilen, dahinter Gegenstände verstauen und davor an den Haken zahlreiche Einkaufstaschen sicher anbringen.

Ich kann den Boden aber auch komplett herausnehmen oder aber darunter das zusätzliche sehr große Staufach nutzen, das sich sogar durch einen Code zusätzlich sichern lässt. Sollte die Gepäckablage übrigens mal im Weg sein, findet diese hier ebenfalls ihren Platz.

Hier von einer Einstiegsmotorisierung zu sprechen, die Bezeichnung ist für dieses kraftvolle Aggregat im Grunde nicht zutreffend. Denn der Diesel bringt den XC40 durchzugsstark in Bewegung. Feiner Motor und muss sich um keine Dieseldiskussion kümmern.

 

Volvo XC 40 SUV seit 2017: D4 (190 PS)

Der D4 (190 PS) für den XC 40 SUV 2017 von Volvo erhält von unserer Community eine sehr gute Bewertung mit vier von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 4,1 Sternen. Der D4 (190 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Momentum, R-Design, Inscription und Momentum Pro) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 41.850 und 49.710 Euro. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit acht Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund fünf Liter Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 131 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem D4 (190 PS) ist Volvo ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
Volvo XC40 D4 (190 PS)

  • Leistung
    140 kW/190 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    44.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Volvo XC40 D4 (190 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2017–2019
HSN/TSN9101/BMG
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.425 mm
Breite1.863 mm
Höhe1.652 mm
Kofferraumvolumen460 - 1.336 Liter
Radstand2.702 mm
Reifengröße235/55 R18 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.823 kg
Maximalgewicht2.250 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo XC40 D4 (190 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt54 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
5,7 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben131 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse
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