Erfahrungsbericht Volvo V50 T5 (220 PS) von Anonymous, April 2012
Ich fahre jetzt seit 2010 einen 2004er V50 T5, habe mittlerweile 85.000 km auf der Uhr und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Da ich vorher immer nur kleine schnelle Clios (16V, bzw. RS) gefahren bin, war die Umstellung auf einen Kombi gewöhnungsbedürftig.
Womit ich auch gleich zu einer der Schwächen komme, dem Fahrwerk. Mag sein, dass ich durch die kleinen Rennmaschinen querdynamisch sehr verwöhnt war, aber ich finde das Fahrwerk einfach zu weich und auf Komfort ausgelegt. Sobald die Stoßdämpfer gewechselt werden müssen, kommt hier ein Sportfahrwerk rein, denn meiner Meinung nach ist das Fahrwerk des C30 1,8 meiner Freundin deutlich straffer, was angesichts der höheren Motorleistung des T5 nicht sein dürfte.
Die zweite Schwäche ist der zu geringe Seitenhalt der Ledersitze in der Summum-Ausstattung. Es müssen ja keine Schalensitze sein, aber etwas mehr Seitenhalt würde ich mir schon wünschen.
Laut dem AutoBild-TÜV-Report sollen die Sitzbezüge schnell reißen. Entweder gilt das nicht für die Ledersitze oder ich habe ein besonderes Exemplar. Jedenfalls sind die Lederbezüge bei mir auch nach über 7 Jahren noch absolut in Ordnung. Das zweite Problem laut dem AB-Report ist die Beleuchtung, aber auch hier kann ich mich nicht beklagen, evtl. gelten die Schwächen aber auch nur für das Halogenlicht, ich habe Xenon.
Damit sind die Schwächen aber auch durch meiner Meinung nach. Denn ob der Kofferraum jetzt zu klein für einen Kombi ist oder nicht, sollte sich sowieso jeder vorher überlegen. Für eine größere Familie wäre er sicher zu klein, aber für meine Bedürfnisse reicht er völlig aus.
Was den Verbrauch betrifft sollte man keine Sparsamkeitswunder erwarten, aber ich glaube, wer sich den T5 kauft, der hat den Verbrauch nicht an erster Stelle im Lastenheft stehen, denn dann würde ein 1,6D auch reichen...
Mein T5 verbraucht im Schnitt bei überwiegend Landstraßenfahrt um die 9 Liter, wenn man ihn auf der Autobahn richtig von der Leine lässt, sollte man aber schon mit wenigstens 11 Litern rechnen. Wem das zuviel ist, der muss halt den kleinen Diesel fahren, denn dass die Kombination Fünfzylinder + Turbobenziner + 2,5l Hubraum nicht mit 5 Litern zu fahren ist, sollte klar sein.
Der T5 ist jetzt kein absolutes Turbo-Tier, das einem mit Wucht ins Kreuz tritt, aber der Durchzug ist sehr gleichmäßig und souverän und lässt die ganzen Diesel unterhalb eines 3,0 TDI locker stehen, spätestens in der Vmax, die angegebenen 240 km/h sind glaubhaft, nach Tacho hatte ich ihn bei maximal 255, aber wir wissen ja alle, dass Tachos vorgehen. Gut finde ich, dass es auch nach 180 nochmal spürbar vorwärts geht und es erst ab Tacho 230 etwas zäher wird.
Die Verarbeitung ist auf dem Niveau von Audi, BMW und Mercedes, entsprechend sind wahrscheinlich auch die Kosten, wenn was kaputt geht, wobei ich dazu noch nichts Genaues sagen kann, da ich außer wegen eines Wassereinbruchs noch nicht in die Werkstatt musste. Ich denke aber, dass die Ersatzteilpreise auch Premiumniveau haben dürften.
Alles in allem habe ich den Kauf absolut nicht bereut, der V50 ist vom Design her einer der schönsten Kombis, die es derzeit gibt (wobei mir klar ist, dass das natürlich rein subjektiv ist), haut nicht zu sehr auf den Putz, sondern ist eher fürs Understatement. Wenn der T5-Schriftzug nicht wäre, könnte man ihn nur anhand der Auspuffendrohre von den kleineren Motorisierungen unterscheiden und das finde ich gut so.