Erfahrungsbericht Volvo V50 2.0D (136 PS) von Hi_Ki, April 2023
Ich habe mir das Auto gebraucht bei ca 150000km mit der Summun Ausstattung gekauft. Er sollte für mich als Auslandauto dienen. Bj 2006 und habe den wie oben erwähnt 2.0d PSA Motor mit der problematischen Partikelfilter. Nach dem Kauf habe ich für ca 500 euros den Zahnriemen wechseln lassen. Dann ging die Fahrt nach Ausland los und ich spulte ca 2500km mit kleineren Pausen Problemlos. Die vorderen sitze sind meines Erachtens sehr bequem und bieten viele Einstellmöglichkeiten. Hinten wiederrum etwas zu eng. Kommen wir zu den Technischen Krankheiten, denn alles andere ist sekundär. Wenn der Motor schlecht geredet wird, dann nur wegen fehlerhafte PDF und AGR bauelemente, die wiederrum bis zur Motorschaden führen können. Wenn nicht hat man mit radikalen Ölvermehrungen zutun. Geheimtipp von mir.: Da das Auto von mir im Ausland gefahren wird, habe ich Partikelfilter und Abgasrückführungsventil deaktivieren lassen und zusätzlich Partikelfilter leerräumen lassen. Damit hatte ich die oben genannten Probleme aus der Welt geschafft. Ich hatte nie wieder Ölvermehrungen weder noch andere rumgezicke des Motors. Ab und an mal kippe ich 2Takter Öl in den tank und der Motor läuft ohne Probleme. Der Auspuff qualmt wegen des leerräumens nicht mehr als gewöhnlich damit die Frage auch mal beantwortet ist. Zu dem ich sagen muss, dass es mehr qualmen gab, während des Reinigungsprozesses, die immer wieder abgebrochen wurde etc, weil Probleme mit der Partikelfilter gab. Wer jedes Jahr neue Partikelfilter kaufen möchte, der kann es machen. Grüße