Erfahrungsbericht Volvo S80 V8 (315 PS) von Anonymous, Oktober 2016
Den Volvo S80 V8 AWD gibt es mittlerweilen günstig zu kaufen. Grund wird wohl der nicht mehr ganz zeitgemässe Motor sein. Heute werden bevorzugt kleine Motoren verbaut und als Trost dafür mit Turbos aufgehübscht. Wer jedoch Freude an einem kräftigen, ehrlichen, tief röhrenden 315PS Sauger mit gutem Drehmoment hat, ist hier genau richtig. Der V8 Motor macht in jeder Tourenzahl Spass und hat immer genügend Reserve. Er nimmt zwar seine 11-12l, dafür gibt er Sound und Vortrieb satt. Der S80 V8 AWD ist jedoch kein Rennwagen. Dafür ist er zu schwer und zu lang übersetzt. Er ist ein ideales Fahrzeug zum cruisen und zum km fressen auf der Autobahn.
Auch im S80 kommt die Sicherheit nicht zu kurz. Von Airbaigs über Toter Winkel Warner, echtes Kurvenlicht, bis zum Antikollisionswarner ist alles dabei. Der adaptive Tempomat beschleunigt und bremst angepasst an das vorausfahrende Fahrzeug.
Die Verarbeitung ist top und sehr edel. Die Dynaudio Soundanlage macht im angenehm gedämmten Innenraum ungeheuer viel Spass und ist schlicht ein Genuss. Die Ledersitze haben etwas wenig Seitenhalt, sind aber auch nach 400km Fahrt am Stück noch angenehm bequem. Man kann sie heizen oder kühlen.
Die Klima ist stark und man muss sie genau einstellen, sonst droht schnupfen.
Platz ist vorne wie hinten mehr als genug. Der Kofferraum ist sehr gross, nur die Öffnung ist Limousinen mässig eng.
Der 4x4 funktioniert einwandfrei und hilft im Winter ebenso wie beim Ampelstart.
Der Volvo macht riesen Spass.
Aber es gibt auch weniger schönes. So ist es mit seinen 4.85m, in der Stadt und erst recht bei der Parkplatzsuche ein Graus. Der Wendekreis ist ebenfalls sehr gross. Bei engen Verhältnissen braucht es Mut und eine grosse Portion selbstvertrauen. Zudem bleibt er von Rost nicht verschont. Die Querträger am Unterboden sowie die Radnaben rosten, nach nun 9 Jahren, munter vor sich hin. Der Lack dafür, sieht aus wie geleckt!
Dennoch, ja der Volvo V8 AWD ist mir tief ins Herz gewachsen. Ich werde alles mir mögliche tun, um ihn fit und in gutem Zustand weiter zu fahren. Kein anderes Fahrzeug hat mich bisher mehr gepackt.
Nun wo sich die kälteren Temparaturen anmelden, freue ich mich schon riesig auf den Kaltstart am morgen. Der Sound ist so ergreifend schön, das ich immer noch jedes mal lachen muss.
P.s.: Natürlich ist der Innenraum sowie der Kühlwasserkreislauf dann bereits auf Temperatur. Dafür sorgt nämlich die integrierte Kraftstoffstandheizung.