Der Volvo S80 hebt sich durch sein elegantes, selbstbewußtes aber unaufgeregtes Styling angenehm von den machoartig-angeberisch wirkenden deutschen Konkurrenten (Audi, BMW, Mercedes) ab.
Diese vornehme Gelassenheit setzt sich durchs ganze Fahrzeug fort und überträgt sich auf die ganze Fahrweise - nicht mißzuverstehen als "Langeweile".
Das Innendesign, eindeutig von Bang&Olufsen inspiriert, wirkt hochelegant und gediegen, die Bedienbarkeit ist herrlich einfach und selbsterklärend (wie angenehm im Vergleich etwa zu den nervigen Systemen etwa im BMW.
Die Qualität ist eindeutig Premium.
Mit dem Volvo S80 ist man einfach "gut angezogen" und es entsteht kein Erklärungsbedarf, der immer hinterfragt wird, wennman sich z.B. für einen biederen Mercedes, einem pseudosportlichen BMW oder Audi mit seiner Brutalo-Optik entschlossen hat.
Der Innenraum bietet reichlich Platz, der Kofferaum allerdings ist etwas kleiner als bei der Konkurrenz (soferne man diesen auch wirklich ausnützt), Umklappvorrichtung ist serienmäßig, auch die Lehne des Beifahrersitzes kann praktischwerweise nach vor geklappt werden. Die Sitze sind hervorragend und komfortabel (was man von den Seriensitzen z.B. des BMW ja nicht behaupten kann). Sensationell ist die Wirkung der Sitzheitzung, die innerhalb von Sekunden anspricht, hervorragend die Heizung und Klimatisierung. Man besitzt eine gute Übersicht und fühlt sich keineswegs so "eingesperrt" wie im BMW oder Audi (nur komplexbeladene Zeitgenossen beschreiben so etwas als Gefühl von "Geborgenheit").
Zu bemängeln wäre lediglich, dass kein Tagfahrlicht vorhanden ist.
Insgsamt spürt man in jedem Detail, dass für die Volvo- Konstrukteure die Sicherheit Vorrang hat. Ein wenig "affig" erscheint allerdings die ständig aktive Anzeige der Himmelsrichtung im Rückspiegel.
Die Straßenlage ist sehr sicher und nicht für undsiziplinierte Raser ausgelegt, der Federungskomfort sehr angenehm, die Abrollgeräusche gut gedämmt. Der 5-Zylinder Sound des Motors wird als sehr wohltuend empfunden, wenn auch die Lautstärke beim stärkerem Ausdrehen zunimmt (wofür aber selten wirklich Anlass besteht). Die Leistung ist weitaus ausreichend, der Verbrauch hält sich mit durchschnittlich ca. 7 bis 7,5 Litern bei normaler Fahrweise im gemischten Betrieb in Grenzen, kann auch bei verhaltenem Autobahnbetrieb auf 6,5 Liter gedrückt werden.
Die 6-Gang Automatik wechselt seidenweich, fast unmerklich, schaltet aber beim Beschleunigen vielleicht einen Tick zu hastig zurück. Der Gang wird bei niedrigen Drehzahlen aber angenehm lange behalten und die Gangwahl kann durch die Tipptronic ohnehin sehr individuell gestaltet werden.
Insgesamt ist der Volvo, besonders im direkten Vergleich mit den Konkurrenten, absolut sein Geld wert und hat sich nach bisher 20.000km als sehr guter Kauf erwiesen -und alles weist darauf hin, dass das Fahrzeug (konstruiert für harte schwedische Bedingungen) bestimmt nicht so bald auseinanderfallen wird.