Seit vier Monaten und 8000 Kilometern fahre ich oben genanntes Fahrzeug. Als erstes teile ich euch mit das der S80 3.2 Super und nicht Super Plus nimmt. Davon bei ruhiger Fahrweise 9-10 L/100km. der Motor läuft seidenweich, die Fahrgeräusche sind sehr gut gedämmt. Der Abrollkomfort ist Volvo typisch straff, das Fahrverhalten sehr sicher. Der Allradantrieb perfekt, da nicht spürbar. Das soll bedeuten bei Trockenheit keinerlei Verspannungen und bei Nässe kein durchdrehen der Vorderräder bzw. spürbare Kraftübertragung von der Vorderachse zur Hinterachse bei Schlupf an den Vorderrädern.Erfahrungen bei Eis und Schnee kann ich noch nicht hinreichend wiedergeben. Die Bremsen machen einen standfesten und kräftigen Eindruck. Das 6-Gang Automatikgetriebe schaltet weich und ruckfrei, lässt sich manuell nur über eine zweite Schaltgasse bedienen, Schaltpaddel am Lenkrad wären besser.Insgesamt ein ruhiger Gleiter, der einen nicht zum Rasen verleitet.
----------------------------------------------------------------------------------
Hallo liebe " Autoplenum " Freunde, es ist nun ein Jahr vergangen,
die Garantie abgelaufen und Zeit für eine kleine Fortsetzung.
Während der Garantie hatte ich einmal Probleme mit der Alarmanlage, die 3-mal Fehlalarm im Zeitabstand von 3,5 Stunden gab. Dies in der Zeit von 4 Uhr-7.30Uhr.
So wird man Nachbar der Woche!!!
Der Defekt wurde kostenlos behoben.( Garantie)
Desweiteren traten keine Mängel auf. Nach Ablauf der Garantie, habe ich jetzt eine kostenpflichtige Garantieverlängerung " Volvo Pro" über drei Jahre abgeschlossen.( 399 Euro)
Als Ergänzung meines ersten Berichtes möchte ich noch anmerken, daß die Winterfahreigenschaften hervorragend sind.
( im vgl. meiner bisherigen 6 Allradfahrzeuge)
Der Verbrauch hat sich bei ca.9,5 Litern eingependelt.( ruhiger Fahrer, keine Kurzstrecke, geringer Stadtanteil)
Nun gibt es aber doch noch etwas zu meckern. Der Wertverlust des
Fahrzeugs erscheint mir doch eklatant.
Wollte mein Fahrzeug im August gegen einen Volvo V70 T6, gleiches Baujahr, fast gleiche Ausstattung wegen erhöhtem Platzbedarf ( großer Hund) mit Zuzahlung eintauschen.
Kaufpreis des V70 = 29.900 Euro, Zuzahlung S80 = 11.000 Euro
Differenz der Neupreise beider Fahrzeuge ca.7.000 Euro.
Da bei mir das Geld leider nicht im Garten auf dem Baum wächst, habe ich auf einen Wechsel verzichtet und freue mich weiter über meinen S80.
12.09.2010
Mein S80 ist jetzt 3 Jahre alt und letzte Woche ohne Mangel durch die Hauptuntersuchung gekommen. Was hat sich im vergangenen Jahr getan? Die Alarmanlage hat sich einmal gemeldet, natürlich nächtens. War aber kein eigentlicher Defekt, sondern ein Sensor hat nicht erkannt Fenster Fahrerseite geschlossen. Laptop angeschlossen und umprogrammiert. Kostenfrei beim Volvo Händler.
Keder vom Schiebedach eigenmächtig von der Führung gerutscht, selbst wieder aufgesteckt, hält. Sonst nichts, bin noch immer sehr zufrieden!!!
13.11.2011
Der S80 ist noch immer in meinem Besitz. Der Kompressor der Klimaanlage wurde zwischenzeitlich auf Garantie getauscht (Volvo Pro), da er im Leerlauf leichte Geräusche machte. Bremsbeläge bei 62000 gewechselt im Rahmen der Inspektion. Ansonsten keine Vorkommnisse. So soll es sein!
13.11.2014
In den letzten drei Jahren hatte ich einen Defekt an meinem S80, die
Fassung der Bodenbeleuchtung im rechten Aussenspiegel hat sich gelöst und wurde ersetzt. Kosten 40 Euro. Bei Kilometerstand 91000 waren die Bremsscheiben vorne und hinten zum ersten mal fällig. Kosten inklusive Belagwechsel und Inspektion 1200 Euro. Der Volvo spult seine Kilometer zuverlässig ab und macht immer noch einen frischen Eindruck. Denke mal er wird mich auch die nächsten Jahre begleiten.