Es handelt sich abweichend zu technischen Daten um ein Fahrzeug mit Automatik, der auch problemlos mit Super (95 Oktan) läuft.
Sitzkomfort: Die Ledersessel können sich selbst im Vergleich zu dt. Premiumherstellern sehen lassen, obwohl die Materialanmutung des Leders weicher sein könnte.
Die Sitze gewähren genug Seitenhalt, soweit man keine sportlichen Ambitionen hat.
Fahrkomfort: Dieses Fahrzeug ist ganz klar für die Langstrecke konzipiert worden. Der Fahrkomfort auf der Landstraße und Autobahn ist über jeden Zweifel erhaben.
Ausreichend leise selbst bei hohem Tempo.
In der Stadt allerdings wirkt das Fahrzeug ein wenig holperig. Kurze Fahrbahnunebenheiten, Gullideckel etc. quittiert das Fahrwerk mit Poltern, dass können andere deutlich besser.
Fahrleistungen: Das Fahrzeug ist trotz des nicht gerade geringem Leergewichts ausreichend motorisiert. Der Sound des 5 Zylinder-Turbomotors ist angenehm kernig. Der Durchzug satt und die Endgeschwindigkeit (lt. Tacho 240)mehr als ausreichend.
Der Verbrauch ist unter Berücksichtigung des Alters der Maschine und der Masse die bewegt werden m. E. angemessen. Mit der Richtgeschwindigkeit von 130 auf der Autobahn liegt der Verbrauch ca. bei 7 Litern (lt. Bordcomputer).
Karosserie: Mehr Platz braucht kein Mensch. Vorne ist auch für 1,90m und über 100 KG Kolosse ausreichend Platz sowohl vor als auch neben einem. Sprich: Ellbogen- und Kopffreiheit ist hervorragend. Das eigenwillige Design polarisiert ein wenig. Zumindest hebt es sich von anderen Herstellern ab. Auch die Armaturen muten zunächst wie in einem Flugzeug an. Nach ein wenig Eingewöhnung ist aber alles sehr leicht zu bedienen. Genial finde ich die Bedienung des Navis vom Lenkrad aus. Einfacher und besser geht es nach meiner Auffassung nicht.
Die Verarbeitung ist top. Sowohl innen als auch außen kann der Volvo S80 mit den großen Marken, die ich im übrigen auch bereits länger gefahren bin mithalten. Nur die Teppiche im Kofferaum sind weder schön noch praktisch.
Der Kofferraum ist ausreichend groß, zwei große Koffer und ein kleiner passen auf jeden Fall rein. In praktischen Worten ein Familienurlaub für eine Woche mit zwei Kindern ist auf jeden Fall auch ohne Dachgepäckträger zu bewerkstelligen.
Negativ: Die Ersatzteilpreise sind schon recht ordentlich. Allerdings geht auch nicht wirklich viel kaputt. Traggelenke schlagen schnell aus, ja und das Automatikgetriebe schaltet bereits nach 125 tkm nicht mehr ganz so butterweich. Im Modus W (Wintermodus) der Automatik sind die Schaltrucke (dreht teilweise hoch ohne Kraftschluss) kaum merkbar.
Sehr haltbar sind die Bremsscheiben, wobei auch das Bremsverhalten zu loben ist.
Ausstattung:
Ich hatte das Fahrzeug seinerzeit angeschafft, weil der Kaufpreis im Vergleich zu BMW, Mercedes und Audi deutlich niedriger ausgefallen ist und der Volvo in der Ausstattung bis auf Parksensoren vorne und Xenonlicht alles an Bord hat, was das Autofahren interessant und bequem macht.
Fazit:
Ich würde mir das Fahrzeug immer wieder kaufen.