Hallo Autoplenumleser,
das ist mein erster Ehrfahrungsbericht, also verzeiht mir wenn ich fehler mache :P
Ich besitze und fahre seit Oktober 2012 einen Toyota Gt 86 in der Farbe Inferno Orange. Die Lieferzeit betrug 4 Monate, da dieses Auto ausschließlich in Japan gebaut wird. Preis-/Leistungsverhältnis ist bei Toyota Top. Man kriegt serienmäßig Tempomat, Elektrischverstellbare und einfahrbare Seitenspiegel, Xenonscheinwerfer, Touchradio mit Iphonesteuerung, Lichtsensorautomatik, Keyless einstieg und Motorstart und vieles vieles mehr. Ambesten auf der Toyotapage die Ausstattung anschauen, das wär zuviel zum aufschreiben.
Das Design & Styling sind absolut top. Ich hab mir noch das Aerodynamikpacket dazu bestellt Nicht nur in meinen Augen, ich krieg nur positive Rückmeldung von Leuten die mein Auto sehen. Ist ein echter Hingucker ;)
Die Verarbeitungsqualität ist auch sehr gut, wie man es bei einem 30000 Euro Auto erwarten kann. Alles sitzt perfekt, man hört kein knacksen oder irgendwelche Fehler in der Verarbeitung des Leders.
Der Verbrauch variiert je nach Fahrweise. Ich fahr das Auto auch im Alltag, in die Arbeit etc. Einen Spritsparer braucht man nicht erwarten, trotzdem sind die Zahlen bemerkenswert für ein 200 PS Sportcoupé. Wenn man Spritsparend fährt, schafft man einen Durchschnittsverbrauch von unter 8 Litern (ca. 7,5 Liter). Wenn man ab und zu Spass haben möchte, pendelt sich der Verbrauch auf 9 Litern auf 100 km ein. Wenn man nur die Sau rauslässt ist man mit 10 Litern aufwärts dabei. Für mich als ehemaliger Alfa 159 Fahrer sind das ganz angenehme Werte. Trotzdem ist die Fahrt früh zuende. Der 50l Tank lädt nach 500-600 km zum Tanz mit der Zapfsäule ein. Superplus muss in den Boxer rein. Bei den aktuellen Benzinpreisen kostet das Ganze ca. 60-70 Euro.
Der Gt86 wird von einem 4 Zylinder 2l Boxermotor aus dem Hause Subaru betrieben. Der Motor schafft 147kW (200 PS) die bei 7000U/min anliegen, sowie 205 Nm bei 6400 U/min. Der Motor dreht bis 7400U/min, die man auch braucht damit das Auto seine Sportlichkeit zeigt. Der Motor hängt sehr gut am Gas, nimmt jede Bewegung des Fußes sofort auf.Der Motorsound ist einfach nur Geil. Bei 5000 hört er sich an, als müsste man schalten und es geht immer weiter und er zieht und zieht. Einfach toll. Im Alltag an der Ampel reicht der Drehzahlbereich zwischen 1000-3000U/min locker aus um mit dem Strom zu schwimmen. Ab 4500 merkt man das es einen Schub gibt. bei 6000 gibts den Nächsten. Dort liegen die Stärken des Motors. Auf dem Papier sind die Werte nicht berauschend. z.B. hat der Gt86 keine Chance gegen den Aktuellen Golf GTI, da der GTI aus dem Stand besser zieht. Wenn beide am fahren sind und der Gt86 sofort im oberen Drehzahlbereich ist, zieht der Gt86 dem GTI davon. Hatte diese Ehrfahrung schon. Trotzdem gibts nur 4 Punkte, da unten rum wirklich sehr wenig geht. Außerdem gehen die Gänge bei 5 Grad abwärts schwer rein, das legt sich aber nach ca. 2 min Fahrzeit
Tja Thema Alltag. Das Auto ist ein 2+2 Sitzer. 2 Personen haben locker Platz, wobei man sagen muss dass es für Personen über 1,90 eng wird. 3 Personen gehen auch, ABER! Der Beifahrer muss vor rücken und sollte nicht größer als 1,75 sein, hinter sollte die Personen nicht größer als 1,70 sein, da es sonst schwer wird eine Fahrt zu beschreiten. Kopffreiheit wäre hinten für größere Leute schon da, aber es ist immer das Thema mit den Beinen. Hinter mir (Fahrer| 1,73 m) sind 3 Fingerbreit Beinfreiheit für den Hintermann.
Längere Fahrten sind locker möglich, das Fahrwerk ist zwar sportlich, aber trotzdem weich genug für längere Fahrten und der Motor ist bei ca. 3000 U/min = ca. 120 km/h angenehm leise. Kofferraum ist groß genug für einen Kasten Bier und 2 große Sporttaschen oder 2 Träger Bier. Falls das nicht genügt, man kann noch die Rückbank umklappen, das Eröffnet 2 weiteren Trägern und weiteren Sporttaschen Platz. Mit der Länge von 4,2 Metern lässt sich selbst in der Innenstadt noch Parkplätze finden. Ich empfehle aber die Einparkhilfe hinten dazu zu bestellen, da bei mir z.B. mit dem Spoiler die Sicht nach Hinten eingeschränkt ist. Außerdem liegt das Auto sehr tief, also vorsichtig mit Bordsteinkanten und Tiefgarageneinfahrten etc.
Zu den Unterhaltskosten, kann ich nur die Versicherungskosten und Spritkosten ansprechen, da ich noch keine Inspektion hatte. Wie oben schon beschrieben, will er Super Plus. Das macht ca. 60-70 Euro pro Tankfüllung. Die Haftpflicht- und Teilkaskoeinstufung sind ganz in Ordnung bei Stufe 17 bzw 23. Die Vollkasko ist aber ziemlich Teuer. Die Einstufung liegt bei 27, das ist Porscheniveau. Vor dem Kauf sollte man sich deshalb unbedingt informieren, wieviel man zu bezahlen hat. Der Gt86 muss jedes Jahr bzw. alle 15000 km zur Inspektion. Immer im Wechsel klein, groß, klein, groß, usw, usw.
Ich fasse hier nochmal alle Pro´s und Contra´s auf:
PRO
-große Serienausstattung
-Absoluter Hingucker
-Top Verarbeitung
-Gute Verbrauchswerte bei 200 PS
-direktes Ansprechverhalten des Motors und Motorsound
-Gutes Kofferraumvolumen für ein Sportcoupé
CONTRA
-Motor zieht unten rum recht schwach
-Platz für 2 Personen gut, für mehr wirds problematisch
-Vollkaskoeinstufung auf Porscheniveau
Ich persönlich kann nur sagen, das die Pluspunkte für mich locker überwiegen. Ich kann das Auto nur weiter empfehlen. Am besten einfach mal ne Probefahrt machen und mit einem lächeln Aussteigen ;)