Kia Picanto LPG - Sparsprit für den Kleinstwagen
Minimale Kraftstoffkosten verspricht die neue Autogas-Version des Kia Picanto. An der Tankstelle soll der Kleinwagen rund 30 Prozent billiger wegkommen als die schon vergleichsweise verbrauchsarme Benziner-Variante. Für den Antrieb sorgt ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 60 kW/82 PS. In Kombination mit dem optionalen Start-Stopp-System liegt der Normverbrauch bei 5,6 Litern Autogas (LPG).
LPG ist nur knapp halb so teuer wie Benzin, allerdings steigt der Verbrauch aufgrund des niedrigeren Energiegehalts an. Die Preisliste für das ab Oktober erhältliche Sparmodell startet bei 10.930 Euro für den Dreitürer, der Fünftürer kostet ab 11.330 Euro. Das entspricht einem Aufpreis von 1.940 Euro gegenüber dem vergleichbaren Benziner. Bis sich der LPG-Antrieb amortisiert, muss also viel gefahren werden. Dazu hat man allerdings auch Zeit, denn wie für alle anderen Modelle gibt Kia auch auf den LPG-Picanto eine siebenjährige Garantie bis 150.000 Kilometer.
Kleines Auto plus billiger Sprit macht eine winzige Tankrechnung. Dieser Formel vertraut Kia und bietet den Kleinstwagen Picanto auch mit Gasantrieb an. Wer den Aufpreis gegenüber dem Benziner rausfahren will, braucht aber Geduld.
Quelle: Autoplenum, 2011-07-01
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