Mercedes SLK 250 CDI - Sparsam statt spaßarm
Der Dieselmotor feiert Premiere im Mercedes-Benz SLK. Der erstmals in der Roadster-Baureihe angebotene Selbstzünder leistet 150 kW/204 PS aus 2,1 Litern Hubraum und soll einen Verbrauch von 4,9 Litern ermöglichen (128 Gramm CO2/km). Der Zweisitzer mit Stahl-Klappdach beschleunigt in 6,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h. Damit liegt er bezüglich der Fahrleistungen auf einem Niveau mit dem gleichstarken Vierzylinderbenziner, der allerdings 6,2 Liter Super auf 100 Kilometern benötig.
Der Vierzylinder-Diesel ist die Allzweckwaffe von Mercedes wenn es um sparsames Fahren geht. Ursprünglich debütierte er in der C-Klasse, wird aber inzwischen sowohl in der S-Klasse wie in der neuen M-Klasse eingesetzt. Er ist serienmäßig an eine Siebengang-Automatik sowie an ein Start-Stopp-System gekoppelt. Die Preisliste für den SLK 250 CDI startet bei 41.829 Euro (SLK 250 Benziner: 44.256 Euro).
Einziger vergleichbarer Konkurrent für den Diesel-SLK ist zurzeit das zweisitzige Cabrio Audi TT mit seinem 125 kW/170 PS starken 2,0-Liter-Motor. Der Bayer mit Stoffdach kostet ab 36.950 Euro.
In Zeiten, in denen selbst Porsche den einst verteufelten Dieselmotor einsetzt, war es wohl nur eine Frage der Zeit: Nun feiert der Selbstzünder sein Roadster-Debüt. Im Mercedes SLK punktet er vor allem mit Sparsamkeit. Aber nicht nur damit.
Quelle: Autoplenum, 2011-08-17
auto-news, 2012-04-18
Mercedes SLK 250 CDI im Test: Mit dem 204 PS starken Selb...auto-reporter.net, 2011-08-17
Mercedes-Benz SLK kommt mit Diesel-Powerauto-reporter.net, 2011-03-26
Mercedes-Benz startet mit neuem SLK und C-KlasseAutoplenum, 2011-03-08
Mercedes SLK 350 - Die Sonne bleibt draußenauto-reporter.net, 2011-01-31
Mercedes-Benz SLK: Weltpremiere in Stuttgart gefeiert