Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Walther Wuttke/SP-X, 25. August 2011

Mit einem vollkommen neu entwickelten 2,2-Liter-Duratoq-Motor kommt der Ford Transit ab Herbst in den Handel. Der neue Antrieb ersetzt die bisher eingesetzten  Motoren von 2,2 bis 3,2 Liter Hubraum und bietet dafür Leistungsstufen, die von 74 kW/100 PS  bis 114 kW/155 PS reichen. Die Preisliste des in 400 Basis- und Karosserievarianten als Kastenwagen, Kombi, Bus, Pritschenwagen oder als Fahrgestell lieferbaren Transporters beginnt bei 27.667 Euro (23.250 Euro netto) für den Fronttriebler mit 100 PS. Der Econetic-Transit  steht von 29.155 Euro (24.500 Euro netto)  an aufwärts bei den Händlern.

Der stärkste Motor mit 155 PS ist den Modellen mit Heckantrieb vorbehalten, der Transit-Bus ist mit einem 100 kW/136 PS starken Antrieb kombiniert, während die Allradvariante eine Motorleistung von 92 kW/125 PS bekommt. Auch beim Drehmoment hat der Diesel zugelegt. Werte zwischen 310 Nm für die 100-PS-Version und 385 Nm für den 155 PS leistenden Motor sorgen für ausreichende Elastizität im Alltag. Trotz einer gegenüber dem Vorgängermotor um zwölf Prozent gesteigerten Leistung ist der neue Motor um elf Prozent sparsamer. Das Basis-Aggregat mit 100 PS begnügt sich durchschnittlich mit 7,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Neben dem neuen Antrieb spendiert Ford seinem Transport-Klassiker ein  umfassendes Umweltpaket. Zum „Eco-Paket“ gehört außerdem ein Energierückgewinnungssystem der Lichtmaschine, mit dem ein Teil der Bremsenergie gespeichert werden kann. Die Econetic-Version verfügt über ein  Start- Stopp-System sowie zwei Batterien, ESP und Bordcomputer und einen Geschwindigkeitsbegrenzer. Serienmäßig ist in allen Transit-Varianten die beheizbare Frontscheibe.

In den kommenden drei Jahren wird Ford die Nutzfahrzeug-Palette vollständig erneuern und gleichzeitig auch neue Nischen mit Angeboten besetzten. Den Auftakt macht im kommenden Jahr der Pickup Ranger, der Anfang kommenden Jahres auf den Markt kommen wird. Die nächste Transit-Generation wird auf der Nutzfahrzeug-IAA 2012 in Hannover präsentiert.

Ford erneuert in den nächsten drei Jahren seine Nutzfahrzeuge. Den Anfang machen die Motoren des Transit. Sie werden auch sauberer.

Fazit
Ford erneuert in den nächsten drei Jahren seine Nutzfahrzeuge. Den Anfang machen die Motoren des Transit. Sie werden auch sauberer.

Quelle: Autoplenum, 2011-08-25

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-10-30

Ford Transit Kastenwagen 2.0 L TDCI - Summe der Eigenscha...Ford Transit Kastenwagen 2.0 L TDCI - Summe der Eigenschaften
Fords schwerer Junge namens Transit bekommt neue Herzen. Wir sind den vielseitigen Handwerker-Liebling mit dem neuen ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-04-26

Neue Diesel für Ford Transit und Transit Custom - Update ...Neue Diesel für Ford Transit und Transit Custom - Update für die La...
Update für die Lastesel Neue Diesel für Ford Transit und Transit Custom Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-04-15

New York 2014: Ford Transit Skyliner ConceptNew York 2014: Ford Transit Skyliner Concept
Ford stellt auf der diesjährigen New York International Auto Show unter anderem den Transit Skyliner Concept vor, ei...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-02-09

Der neue Ford Transit: Genügsamer LademeisterDer neue Ford Transit: Genügsamer Lademeister
Maßstäbe soll der neue Ford Transit setzen - beim hohen Ladevolumen und beim niedrigen Aufwand für Einsatz- und Betr...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-02-07

Ford Transit - Raum-Gewinn (Kurzfassung)Ford Transit - Raum-Gewinn  (Kurzfassung)
Raum-Gewinn (Kurzfassung) Ford Transit Ganzen Testbericht lesen