Renault Espace mit neuem Markengesicht
Testbericht
Ab sofort ist der Renault Espace mit neuer Optik, geringerem Verbrauch und optimierter Ausstattung bestellbar. Nach dem Twingo und dem Elektro-Zweisitzer Twizy ist der Espace das dritte Serienmodell mit dem neuen Markengesicht der Franzosen. Charakteristische Elemente sind die dunkle Kühlermaske mit dem großen Markenlogo und den integrierten Scheinwerfern. In neuem Design präsentieren sich beim Espace auch der Stoßfänger und der breite, von markanten Längsrippen geprägte Lufteinlass in der Frontschürze. Außerdem erhält der Van im Rahmen der Modellpflege schwarze Scheinwerfermasken und neue 17-Zoll-Leichtmetallräder. Die Preise für den Espace starten unverändert bei 32.440 Euro.
Vier Antriebsvarianten mit optimierter Effizienz Alle vier Motorisierungen des überarbeiteten Espace sind sparsamer als der Vorgänger. Der Diesel dCi 150 (150 PS) benötigt mit 5,7 Liter pro 100 Kilometer (150 g CO2/km) zwölf Prozent weniger Kraftstoff, und beim dCi 175 (173 PS), der sich ebenfalls mit 5,7 Liter Diesel begnügt, hat sich der kombinierte Verbrauch um 19 Prozent reduziert (150 g CO2/km). Der Espace dCi 175 Automatik verbraucht mit 6,4 Liter Diesel (169 g CO2/km) elf Prozent weniger als sein Vorgänger. Genügsamer ist auch die 170-PS-Benzinvariante TCe 170 mit einem Verbrauch von 8,5 Litern (-3%; CO2: 198 g/km). Technikpaket für Dieselmotoren Die Effizienzsteigerung bei den Common-Rail-Dieseln wird durch das serienmäßige Energy Smart Management (ESM) zur Energierückgewinnung beim Bremsen erreicht. Zum serienmäßigen Technikpaket zählen außerdem die stufenlos variable Ölpumpe, die gekühlte Niederdruck-Abgasrückführung und das Thermomanagement, das dafür sorgt, dass die Motoren schnell auf Betriebstemperatur kommen. Als weitere effizienzsteigernde Maßnahmen erhält der Espace eine modifizierte elektrohydraulische Servolenkung und neue rollwiderstandsoptimierte Reifen. Darüber hinaus verbessert eine neue Unterbodenverkleidung den Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) um drei Prozent. Mehr Komfort ab Werk Der Espace wird in den Ausstattungsniveaus Celsium und Initiale angeboten.
Darüber hinaus steht das Sondermodell Edition 25th zur Wahl. Das Ausstattungsniveau Celsium verfügt serienmäßig neu über den Licht- und Regensensor. Hinzu kommen Klimaautomatik, Stoff-/Textilleder-Polsterung, Nebelscheinwerfer, 4x30-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion und Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie das Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 LIVE. Ebenfalls ab Werk an Bord sind der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree und die akustische Einparkhilfe hinten. In der Edition 25th ist die serienmäßige Klimaautomatik jetzt auch für den Fond separat regulierbar. Ebenfalls neu zur Serienausstattung gehören die Einparkhilfe vorn, die Funktion Plug & Music zur Soundwiedergabe von externen Audioträgern und die Europa-Karte für das Carminat TomTom 2.0 LIVE-System. Darüber hinaus zeichnet sich die Edition 25th durch Bi-Xenonscheinwerfer, das Panorama-Glas-Schiebedach und den DVD-DiVX-Player mit zwei in den vorderen Kopfstützen integrierten Farbbildschirmen für die Fondpassagiere aus. Zwei Infrarot-Kopfhörer ermöglichen den ungestörten Filmgenuss. Neu bei der Top-Version Initiale ist die serienmäßige Rückfahrkamera.
Weitere Neuheiten ab Werk sind der Instrumententräger, die Türinnenverkleidungen mit weiß abgesetzten Ziernähten, die Metallic-Lackierung und Armlehnen an allen Sitzen. Darüber hinaus verfügt der luxuriöse Espace Initiale serienmäßig über die Reifendruckkontrolle und sechs Sonnenjalousien. Vorder- und Rücksitze sind mit Leder in Beige oder Anthrazit gepolstert. Die Vordersitze sind zusätzlich elektrisch einstellbar, beheizbar und mit einer Memory-Funktion für Fahrersitz und Außenspiegel ausgestattet. Hinzu kommen das separat zu öffnende Heckklappenfenster und der automatisch abblendende Innenrückspiegel.
(Auto-Reporter.NET/sr)
Vier Antriebsvarianten mit optimierter Effizienz Alle vier Motorisierungen des überarbeiteten Espace sind sparsamer als der Vorgänger. Der Diesel dCi 150 (150 PS) benötigt mit 5,7 Liter pro 100 Kilometer (150 g CO2/km) zwölf Prozent weniger Kraftstoff, und beim dCi 175 (173 PS), der sich ebenfalls mit 5,7 Liter Diesel begnügt, hat sich der kombinierte Verbrauch um 19 Prozent reduziert (150 g CO2/km). Der Espace dCi 175 Automatik verbraucht mit 6,4 Liter Diesel (169 g CO2/km) elf Prozent weniger als sein Vorgänger. Genügsamer ist auch die 170-PS-Benzinvariante TCe 170 mit einem Verbrauch von 8,5 Litern (-3%; CO2: 198 g/km). Technikpaket für Dieselmotoren Die Effizienzsteigerung bei den Common-Rail-Dieseln wird durch das serienmäßige Energy Smart Management (ESM) zur Energierückgewinnung beim Bremsen erreicht. Zum serienmäßigen Technikpaket zählen außerdem die stufenlos variable Ölpumpe, die gekühlte Niederdruck-Abgasrückführung und das Thermomanagement, das dafür sorgt, dass die Motoren schnell auf Betriebstemperatur kommen. Als weitere effizienzsteigernde Maßnahmen erhält der Espace eine modifizierte elektrohydraulische Servolenkung und neue rollwiderstandsoptimierte Reifen. Darüber hinaus verbessert eine neue Unterbodenverkleidung den Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) um drei Prozent. Mehr Komfort ab Werk Der Espace wird in den Ausstattungsniveaus Celsium und Initiale angeboten.
Darüber hinaus steht das Sondermodell Edition 25th zur Wahl. Das Ausstattungsniveau Celsium verfügt serienmäßig neu über den Licht- und Regensensor. Hinzu kommen Klimaautomatik, Stoff-/Textilleder-Polsterung, Nebelscheinwerfer, 4x30-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion und Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie das Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 LIVE. Ebenfalls ab Werk an Bord sind der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree und die akustische Einparkhilfe hinten. In der Edition 25th ist die serienmäßige Klimaautomatik jetzt auch für den Fond separat regulierbar. Ebenfalls neu zur Serienausstattung gehören die Einparkhilfe vorn, die Funktion Plug & Music zur Soundwiedergabe von externen Audioträgern und die Europa-Karte für das Carminat TomTom 2.0 LIVE-System. Darüber hinaus zeichnet sich die Edition 25th durch Bi-Xenonscheinwerfer, das Panorama-Glas-Schiebedach und den DVD-DiVX-Player mit zwei in den vorderen Kopfstützen integrierten Farbbildschirmen für die Fondpassagiere aus. Zwei Infrarot-Kopfhörer ermöglichen den ungestörten Filmgenuss. Neu bei der Top-Version Initiale ist die serienmäßige Rückfahrkamera.
Weitere Neuheiten ab Werk sind der Instrumententräger, die Türinnenverkleidungen mit weiß abgesetzten Ziernähten, die Metallic-Lackierung und Armlehnen an allen Sitzen. Darüber hinaus verfügt der luxuriöse Espace Initiale serienmäßig über die Reifendruckkontrolle und sechs Sonnenjalousien. Vorder- und Rücksitze sind mit Leder in Beige oder Anthrazit gepolstert. Die Vordersitze sind zusätzlich elektrisch einstellbar, beheizbar und mit einer Memory-Funktion für Fahrersitz und Außenspiegel ausgestattet. Hinzu kommen das separat zu öffnende Heckklappenfenster und der automatisch abblendende Innenrückspiegel.
(Auto-Reporter.NET/sr)
Testwertung
Quelle: auto-reporter.net, 2012-07-09
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