Peugeot 407 SW: Ein Kombi mit Aussicht
Der starke Diesel Anders fühlt sich der 2,0-Liter-Diesel des HDi FAP 135 an. Er leistet 136 PS und bringt die Kurbelwelle ab 2.000 Touren mit 320 Newtonmetern in Schwung. Wir fuhren das Aggregat in Kombination mit der optionalen Automatik. Sie schaltet sehr sanft fast unmerklich. Auch im Zweiergespann mit dem Schaltautomaten wirkt der Motor agiler als der kleine. Die klassische Spurtdisziplin von null auf 100 km/h erledigt der große Diesel mit Automatik in 12,6 Sekunden also immerhin rund eine Sekunde schneller als der kleine Bruder. Sportlich wird das Auto auch mit dem Zweiliter-Diesel nicht, aber das ist wohl auch nicht die Bestimmung dieses Fahrzeugs. Komfortables Fahrwerk, indirekte Lenkung Die beiden Diesel passen zum Charakter eines Kombis, mit dem man eher gemütlich unterwegs ist. Dasselbe gilt für das Fahrwerk: Der 407 SW lässt die Insassen komfortabel reisen. Er federt Unebenheiten sanft ab auch ein Verdienst der aufwendigen Mehrlenker-Hinterachse. Die Lenkung wirkt eher indirekt. All das passt zusammen und ergibt einen Sinn: Der 407 SW ist ein Reisekombi ohne sportliche Ambitionen. Angemessener Sitzkomfort im Fond Der Sitzkomfort hinten ist angemessen. Bei einem 1,75 Meter großen Testpassagier bleiben fünf Zentimeter vor den Knien, wenn der Sitz davor für dieselbe Körpergröße eingestellt ist. Denselben Wert haben wir beim 307 SW gemessen, und auch die Kopffreiheit fünf Zentimeter Platz über dem Scheitel ist ähnlich. Ein ausreichender Wert, vor allem, wenn über einem der Himmel ist. Denn wie der 307 SW besitzt der 407 SW serienmäßig ein Panoramaglasdach. Solange es keine Autos mit durchgängiger Glaskuppel gibt, stellt es eine gute Zwischenlösung dar. Vor allem Kindern auf dem Rücksitz bietet es eine willkommene Abwechslung auf langen Urlaubsfahrten. Die vorderen Insassen profitieren nicht von dem Glasdach für sie wäre eine Panorama-Frontscheibe günstiger, wie sie Opel für den Astra GTC anbietet.
Normaler Kombi-Innenraum Anders als der kleine Bruder 307 SW mit seinen ausbaubaren Sitzen besitzt Peugeots Mittelklassekombi ein ganz normales Kombi-Innenraumkonzept. Das angebotene Gepäckraumvolumen ist dabei allerdings wenig beeindruckend. 1.365 Liter bei umgeklappten Rücksitzen und dachhoher Beladung sind weniger als typische Kombis eine Klasse niedriger bieten. Auch im Peugeot-internen Vergleich sieht der 407 SW nicht gut aus: Der kleine Bruder 307 SW bringt es auf bis zu 1.875 Liter. Positiv zu werten sind jedoch die völlig ebene Ladefläche, die niedrige Ladekante von 61 Zentimetern und das separat zu öffnende Heckfenster. Um die Rückbank umzulegen, zieht man zuerst die Kopfstützen heraus, klappt dann das Sitzpolster und schließlich die Lehne um. Für die herausgenommenen Kopfstützen gibt es jedoch keine Halterungen, sodass man sie lose in das Gepäckabteil legen muss da findet man sogar bei manchen Kleinwagen bessere Lösungen. Ab 21.900 Euro Ein BMW 3er Touring kostet schon fast 26.000 Euro. Da ist die Basisversion des Peugeot 407 SW mit einem Preis von 21.900 Euro doch deutlich günstiger. Obendrein ist der Peugeot noch besser ausgestattet: Klimaautomatik, elektrische Fensterheber auch hinten und Nebelscheinwerfer bietet der 316i Touring nicht. Bei Autos von weniger prestigeträchtigen Marken geht der Vergleich nicht ganz so eindeutig aus. Den Mazda 6 Sport Kombi gibt es beispielsweise bereits ab 20.400 Euro, doch ist hier die Ausstattung lückenhaft. (sl)
Antrieb: | Vorderrad |
---|---|
Anzahl Gänge: | 5 |
Getriebe: | Schaltung |
Motor Bauart: | Common-Rail-Dieselmotor |
Hubraum: | 1.560 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 80 kW (109 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 245 Nm bei 1.750 UPM |
In puncto Design allerdings kann man dem 407 SW mit seinem beeindruckenden Kühlergrill kaum Vorwürfe machen. Ein geglücktes Detail ist auch das Panoramaglasdach. Die getesteten Motoren, Lenkung und Fahrwerk passen zu einem Reisekombi, mit dem man weniger sportlich als bequem unterwegs ist. (sl)
Quelle: auto-news, 2004-10-25
Autoplenum, 2010-04-19
Peugeot strafft 407-AngebotAutoplenum, 2010-04-14
200 Jahre Peugeot: "Millesim"-Sondermodelle für vier Baur...Autoplenum, 2010-02-17
Praxistest: Peugeot 407 Coupe HDi 240 - Diesel für Genießerauto-news, 2009-08-27
Peugeot 407 Coupé HDi FAP 240: Zweitürer mit Power-Diesel...Autoplenum, 2009-07-07
Neuvorstellung: Peugeot 407 Coupé - Der Löwe brüllt