Porsche GT2 RS Clubsport - Noch mehr Rennwagen
SP-X/Los Angeles. Keine Frage: Der große Star auf der Los Angeles Auto Show (bis 9. Dezember) ist der neue Porsche 911 der Baureihe 992. Doch die neue Elfer-Generation war bereits im Vorfeld so stark diskutiert worden, dass wirkliche Überraschungen beinahe ausblieben. Ganz anders beim finalen Modell der 991-Baureihe, das Porsche ebenfalls an der Westküste zeigt: dem GT2 RS Clubsport. Ähnlich wie der im Sommer vorgestellte neue 935 basiert der Clubsport auf dem Straßenmodell GT2 RS, verliert aber durch extreme Umbauten seine Straßenzulassung. Der Clubsport trägt einen deutlich größeren Spoiler als das Serienfahrzeug, dazu gibt es Flaps an der Front, die den Abtrieb steigern sollen. Dach, Fronthaube, Heckschürze und Flügel sind aus leichtem Carbon, zusammen mit dem ausgeräumten Innenraum drückt Porsche das Gewicht des GT2 RS um 80 auf 1.390 Kilogramm. Im Heck arbeitet der unveränderte 3,8-Liter-Biturbo-Boxer mit 515 kW/700 PS, ein Siebengang-PDK überträgt die Kraft auf die Hinterachse. Die Sicherheit für den Piloten gewährleisten ein eingeschweißter Überrollkäfig, Sechspunkt-Gurte und eine Luke im Dach, durch die im Ernstfall die Wirbelsäule stabilisiert werden kann. Lenkrad und Display aus dem Rennwagen GT3 R runden das Bild ab. Wer den GT2 RS Clubsport nicht nur bei privaten Trackday-Events einsetzen will, muss sich noch etwas gedulden. Die Stuttgarter stehen noch mit den Ausrichtern der GT3- und GT4-Rennklassen im Gespräch für eine neue Serie. Diese könnte man wohl allein mit dem Clubsport füllen, 200 Exemplare sollen gebaut werden. Der Stückpreis liegt bei 405.000 Euro. Die meisten Fahrzeugen sind bereits vergeben.Als allerletztes Modell der auslaufenden 991-Baureihe zeigt Porsche auf der Los Angeles Auto Show den GT2 RS Clubsport, ein Trackday-Fahrzeug ohne Straßenzulassung und in limitierter Kleinserie.
Als allerletztes Modell der auslaufenden 991-Baureihe zeigt Porsche auf der Los Angeles Auto Show den GT2 RS Clubsport, ein Trackday-Fahrzeug ohne Straßenzulassung und in limitierter Kleinserie.
Quelle: Autoplenum, 2018-11-29
Autoplenum, 2019-12-30
Ausblick auf das Autojahr 2020 - ZeitenwendeAutoplenum, 2019-01-22
Fahrbericht: Porsche 911 Carrera S - Alle 8-ungAutoplenum, 2019-01-17
Porsche 911 Carrera S - Dynamischer UmkehrschlussAutoplenum, 2018-11-28
Weltpremiere des neuen Porsche 911 - Die Legende lebt weiterAutoplenum, 2018-11-28
Porsche 911 Baureihe 992 - Nummer acht!