Neuvorstellung: Honda Accord - Accord-Arbeit
Testbericht
Seine Weltpremiere feiert der neue Honda Accord auf dem Autosalon in Genf. Flacher und bulliger ist er geworden. Zudem versprechen die Japaner für ihn saubere Motoren und eine innovative Sicherheitsausstattung.
Das grundlegende Design des Accord hat sich kaum verändert. Die neue Front zeigt sich aber deutlich willensstärker und selbstbewusster als bisher. Die beiden Frontleuchten und der spitz zulaufende Kühlergrill bilden eine auffällige Dreifach-Pfeilung. Die größere Frontschürze und der weit geöffnete zweite Kühlerschlund über dem Boden unterstreichen das gestiegene Selbstbewusstsein des Mittelklässlers. Noch stimmiger präsentiert sich das Heck. Die Rückleuchten gleiten in einem sanften Schwung von der C-Säule in Richtung Kofferraumklappe. Die Instrumente des neuen Accord verfügen über eine 3D-Durchlichttechnik. In der Mitte des Tachos befindet sich ein LCD Multi-Informations-Display mit Bordcomputer.
Bei den Motorisierungen gibt es im Vergleich zum Vorgänger nur leichte Modifikationen. Das bekannte 2.2 CTDI-Aggregat bekam eine sanfte Leistungsspritze auf 110 kW/150 PS. Das maximale Drehmoment von 350 Nm wird bei 2.000 U/min erreicht. Verbrauch und Emissionen wurde dabei reduziert. Der zwei Liter große Basisbenziner bietet mit 156 PS ähnliche Leistungswerte wie sein Vorgänger, wurde jedoch ebenfalls in Sachen Kraftstoffeinsparung verbessert. Der 2,4 Liter i-VTEC Benzinmotor ist leistungsstärker und liefert nun 147 kW/200 PS bei 7.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 233 Nm. Alle drei Motoren sind serienmäßig mit einem Sechsgang- Schaltgetriebe kombiniert. Eine Fünfstufenautomatik bleibt zumindest zunächst den beiden Benzinern vorbehalten. Die Diesel-Automatik-Kombination soll im nächsten Jahr folgen. Die Modelle mit Schaltgetriebe erhalten eine Anzeige mit Schaltempfehlungen in der Mitte des Drehzahlmessers.
Deutlich mehr als bei den Motoren hat sich bei der Sicherheitsausstattung getan. Orientiert am größeren Legend verfügt nun auch der neue Accord über das präventive Fahrerassistenzsystem CMBS, einen Abstandstempomaten, Anhänger-Stabilisierungsprogramm und eine aktiven Spurhalte-Assistent, der bei Überfahren der Fahrbahnmarkierungen sanft in die elektrisch gesteuerte Lenkung eingreift und gegenlenkt. Ab Juni diesen Jahres wird der neue Accord als Limousine und Kombi (Tourer) erhältlich sein. Alle Accord-Aggregate sollen die ab Herbst 2009 gültige Euro 5-Abgasnorm erfüllen.
Das grundlegende Design des Accord hat sich kaum verändert. Die neue Front zeigt sich aber deutlich willensstärker und selbstbewusster als bisher. Die beiden Frontleuchten und der spitz zulaufende Kühlergrill bilden eine auffällige Dreifach-Pfeilung. Die größere Frontschürze und der weit geöffnete zweite Kühlerschlund über dem Boden unterstreichen das gestiegene Selbstbewusstsein des Mittelklässlers. Noch stimmiger präsentiert sich das Heck. Die Rückleuchten gleiten in einem sanften Schwung von der C-Säule in Richtung Kofferraumklappe. Die Instrumente des neuen Accord verfügen über eine 3D-Durchlichttechnik. In der Mitte des Tachos befindet sich ein LCD Multi-Informations-Display mit Bordcomputer.
Bei den Motorisierungen gibt es im Vergleich zum Vorgänger nur leichte Modifikationen. Das bekannte 2.2 CTDI-Aggregat bekam eine sanfte Leistungsspritze auf 110 kW/150 PS. Das maximale Drehmoment von 350 Nm wird bei 2.000 U/min erreicht. Verbrauch und Emissionen wurde dabei reduziert. Der zwei Liter große Basisbenziner bietet mit 156 PS ähnliche Leistungswerte wie sein Vorgänger, wurde jedoch ebenfalls in Sachen Kraftstoffeinsparung verbessert. Der 2,4 Liter i-VTEC Benzinmotor ist leistungsstärker und liefert nun 147 kW/200 PS bei 7.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 233 Nm. Alle drei Motoren sind serienmäßig mit einem Sechsgang- Schaltgetriebe kombiniert. Eine Fünfstufenautomatik bleibt zumindest zunächst den beiden Benzinern vorbehalten. Die Diesel-Automatik-Kombination soll im nächsten Jahr folgen. Die Modelle mit Schaltgetriebe erhalten eine Anzeige mit Schaltempfehlungen in der Mitte des Drehzahlmessers.
Deutlich mehr als bei den Motoren hat sich bei der Sicherheitsausstattung getan. Orientiert am größeren Legend verfügt nun auch der neue Accord über das präventive Fahrerassistenzsystem CMBS, einen Abstandstempomaten, Anhänger-Stabilisierungsprogramm und eine aktiven Spurhalte-Assistent, der bei Überfahren der Fahrbahnmarkierungen sanft in die elektrisch gesteuerte Lenkung eingreift und gegenlenkt. Ab Juni diesen Jahres wird der neue Accord als Limousine und Kombi (Tourer) erhältlich sein. Alle Accord-Aggregate sollen die ab Herbst 2009 gültige Euro 5-Abgasnorm erfüllen.
Quelle: Autoplenum, 2008-02-12
Getestete Modelle
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