Mercedes B-Klasse - Mit jüngerer Optik (Vorabbericht)
SP-X/Köln. Mit dynamischeren Proportionen und modernem Innenraum kommt im Februar die neue Generation der Mercedes B-Klasse auf den Markt.
Dank flacherer Frontpartie im Stil der A-Klasse, leicht abgesenkter Dachlinie, größeren Rädern und Dachspoiler wirkt der Kompaktvan nun schicker als der Vorgänger. Trotz des niedrigeren Daches soll das Raumgefühl laut Mercedes großzügiger ausfallen, unter anderem aufgrund von Änderungen der Sitzgeometrie und besserer Rundumsicht. Die B-Klasse gewinnt in der Neuauflage an Variabilität: Die Lehne der Rücksitze ist 40:20:40 teilbar, je nach Ausführung kann man die Fondsitze um14 Zentimeter verschieben und die Lehnen in eine steilere Position klappen, um das Kofferraumvolumen hinter den Fondsitzen zwischen 455 und 705 Litern zu variieren. Am Fahrerarbeitsplatz dominieren freistehende Bildschirme in je nach Ausstattung drei verschiedenen Ausführungen: mit zwei 7-Zoll-Displays, mit einem 7- und einem 10,25-Zoll-Bildschirm und in der Widescreen-Version mit zwei 10,25-Zoll-Monitoren.
Nach der A-Klasse erhält nun auch die B-Klasse das Multimediasystem MBUX, das unter anderem die „Hey Mercedes“-Sprachsteuerung, Navigationsdarstellung mit Augmented-Reality oder diverse Funktionen über den Online-Dienst „Mercedes me“ beinhaltet. Bedient wird über den Touchscreen, ein optionales Touchpad auf der Mittelkonsole und berührungsempfindliche Flächen im Lenkrad. Die Mittelkonsole ist wie in der E-Klasse in der sogenannten „Black-Panel-Optik“ ausgeführt. Erstmals kann der Kompaktvan in bestimmten Situationen teilautomatisiert fahren. Mit Kamera- und Radarsystemen erfasst er das Verkehrsumfeld bis zu 500 Meter voraus und nutzt Karten- sowie Navigationsdaten für Assistenz-Funktionen: So passt der Abstandstempomat beispielsweise vor Kurven oder Kreisverkehren die Geschwindigkeit an. Auf Wunsch sind Extras wie adaptive Multibeam-Scheinwerfer, Head-up-Display, Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern oder eine per Fußbewegung schließende Heckklappe erhältlich.
Zum Bestellstart im Dezember stehen zwei Benzin- und drei Dieseltriebwerke zur Wahl. Die unter anderem mit Zylinderabschaltung und Partikelfilter ausgestatteten 1,3-Liter-Vierzylinder-Ottomotoren leisten 100 kW/136 PS und 120 kW/163 PS. Sein Debüt in der B-Klasse gibt der 2,0-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS und 140 kW/190 PS, der die Vorschriften der Euro-Norm 6d-temp erfüllt. Ergänzt wird das Angebot durch den aus der A-Klasse bekannten 1,5-Liter-Diesel (85 kW/116 PS). Die B-Klasse ist zunächst ausschließlich mit Doppelkupplungsgetrieben erhältlich, regulär mit sieben Stufen, in Verbindung mit dem größeren Diesel kommt das neue, achtstufige DCT zum Einsatz. Weitere Motoren folgen, ebenso Allradantrieb. Zu Preisen äußert sich Mercedes noch nicht. Das alte Modell startete bei rund 27.000 Euro. Der vergleichbar zum 136-PS-Vierzylinder eingeordnete B 220 kostete mindestens 34.000 Euro. (An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 28. November 2018.)Die neue Generation der B-Klasse von Mercedes bringt neben einem deutlich aufgefrischten Design auch die jüngsten Features in Sachen Infotainment mit.
Die neue Generation der B-Klasse von Mercedes bringt neben einem deutlich aufgefrischten Design auch die jüngsten Features in Sachen Infotainment mit.
Quelle: Autoplenum, 2018-11-26
Autoplenum, 2019-11-07
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